Sommerfest 2016

von Sandra Rosa, 04.07.2016, 08:20 Uhr

Sommerfest 2016 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Als die Bläsergruppe 6 mit kräftigen Klängen beim Power Rock das erste Sommerfest unserer Schule eröffnete, war es im Grunde nicht verwunderlich, dass die Wolkendecke aufbrach und der blaue Himmel zum Vorschein kam. Die guten Wettergeister waren uns so wohlgesonnen, dass bis zum Abend über Remagen kein einziger Tropfen Regen mehr fiel, was gegen Mittag niemand auch nur hatte ahnen können.

So war die Stimmung ausgelassen und die Besucher konnten ein vielfältiges Programm auf zwei Bühnen auf dem Schulhof und in der Aula bestaunen. Auf dem Gelände erwarteten Groß wie Klein sportliche Aktivitäten genauso wie Möglichkeiten des gemütlichen Beisammenseins. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich sehr auf ihr erstes Sommerfest gefreut und viel Zeit, Mühe und Einfallsreichtum in ihre Projekte gesteckt. Spiele zum Mitmachen, für deren Erfolg kleine selbst hergestellte Preise bereit standen, lockten die Gäste herbei. Basketball, Torschießen, Dosenwerfen oder Sponst - eine Verknüpfung von Sport und Kunst, wenn nämlich Sportgeräte bemalt werden können, warteten auf die Besucher. Unsere Arbeitsgemeinschaften präsentierten ebenfalls, was sie im Laufe des Jahres gelernt, erarbeitet oder hergestellt hatten. Die Schülerinnen und Schüler der Geschichten-AG brachten mit einer Lesung ihrer selbst verfassten Geschichten zum Thema Erwachsen werden das Publikum zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln. Der Debattierclub argumentierte engagiert, die Theater-AG zeigte mit gleich zwei kleinen Stücken, woran sie arbeitet und die Leseratten der Bücherei-AG ließen Stars und Protagonisten bekannter Bücher zum Interview aus dem Ausland einfliegen. Die Kunst-AG ließ actionreich die Farben fliegen, die Computer-AG die animierten Figuren über das digitale Schulgelände laufen. Das Spielemobil, betreut durch die Schülerassistenten und den SEB, erfreute besonders die kleinen Gäste.

Fortsetzung:

Musikalisch sorgten die Bläsergruppen 5 und 6, die Big Band und die Klassen 5d und 6d für gute Stimmung. Zirkus-AG und Akrobatik-AG brachten die Besucher zum Staunen und wer den Auftritt der Rhönrad-AG verpasst haben sollte, gewinnt im angehängten Video einen kleinen Eindruck. Für das leibliche Wohl sorgten die Klassen 6a und 6c mit IGS-Popcorn und Crêpes sowie der SEB an Grill- und Getränkestand. Auch die Koch-AG versorgte mit frischen Waffeln, aber auch mit Konfitüren, Brotaufstrichen, Gewürzmischungen, Duftölen und Vielem mehr.

Wir danken allen Beteiligten, die durch ihre Initiative und Engagement zum Gelingen unseres Sommerfestes beigetragen haben.

Möchten auch Sie in unserer Schulgemeinschaft aktiv werden? Dann tragen Sie sich gleich in die Elternkartei ein:

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen