Schülertransport bei winterlichen Straßenverhältnissen

von Marcus Wald, 24.01.2015, 18:47 Uhr

keine Schule im Winter - Foto/Abbildung: Rainer Sturm  / pixelio.de (bearbeitet)
Rainer Sturm / pixelio.de (bearbeitet)

Die Stadtwerke Bonn informieren:

Im Gegensatz zum Schienenverkehr ist der Buslinienverkehr auf befahrbare Straßen angewiesen. Vergangene Winter haben gezeigt, dass auch in unseren Breiten mit klimatischen Extremen gerechnet werden muss, die Auswirkungen auf die Befahrbarkeit des Straßennetzes haben. Um hierfür gerüstet zu sein, möchten wir einige Informationen geben:

Fortsetzung:

Die Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH als Linienbetreiber sind zunächst gesetzlich zur Beförderung verpflichtet. Die Verpflichtung entfällt allerdings, wenn sie aufgrund nicht beeinflussbarer Umstände, (z. B. winterliche Straßenverhältnisse, Unfälle etc.) nicht möglich ist. Im Zweifel entscheidet das Fahrpersonal im Sinne einer sicheren Beförderung über die Durchführbarkeit einer Fahrt.

Winterliche Straßenverhältnisse können zu starken Verspätungen oder Fahrtausfällen im Fahrplan führen. An den Haltestellen sollte daher bis zu 30 Minuten auf den Bus gewartet werden. Wir bitten darum, möglichst erst nach Ablauf dieser Zeit in der Zentralen Leitstelle Neuwied unter (02631) 35 25-30 anzurufen und nach dem Verbleib des Fahrzeugs zu fragen.

Die Zentrale Leitstelle Neuwied ist Montags-Freitags von 04.30 Uhr bis 20.00 Uhr erreichbar. An Tagen mit Extremwetterlage ist es allerdings möglich, dass hier zeitweise aufgrund der Vielzahl der Anrufe eine Überlastung vorliegt. Hierfür bitten wir um Verständnis und bitten darum, es gegebenenfalls mehrfach zu versuchen.

Ist die Weiterfahrt eines Busses witterungsbedingt nicht möglich, dürfen die bis dahin schon aufgenommenen Fahrgäste entsprechend den Beförderungsbedingungen das Fahrzeug abseits von Haltestellen grundsätzlich nicht verlassen. Aber selbstverständlich dürfen wir die Fahrgäste auch nicht „gefangen nehmen“. Wir weisen darauf hin, dass das Verlassen des Busses unter eigener Verantwortung/Gefahr ermöglicht wird. Hierbei wird fallbezogen zwischen Grundschülern und Schülern weiterführender Schulen sowie je nach Standort des Busses unterschieden.

Die Fahrgäste können in den Bussen warten, bis die Straßen wieder befahrbar sind. Gegebenenfalls werden die Fahrgäste in Absprache an bestimmte Haltepunkte gebracht.

Selbstverständlich sind alle im Einsatz befindliche Fahrzeuge gem. der StVO mit Winterbereifung ausgerüstet.

An Tagen mit extremer Wetterlage können aktuelle Informationen [auf der Homepage der Stadtwerke - Link siehe unten] abgerufen werden. Wir bemühen uns, bereits ab 05.00 Uhr Informationen über bekanntgewordene Ausfälle / größere Verspätungen bereitzustellen.