Kreatives auf dem Remagener Laufsteg

von Dagmar Ackermann und Sandra Rosa, 25.09.2015, 17:27 Uhr

Hutmodenschau der Klasse 6b - Foto/Abbildung: Timm Ole Bernshausen

Im Rahmen des 9. Kunstsalons in Remagen, bei dem mehr als 80 Künsterinnen und Künstler an über 15 Orten ihre Werke präsentierten, beteiligten sich auch unsere kreativen Sechstklässler unter der Leitung von Dagmar Ackermann. 20 Schülerinnen und Schüler der 6b machten das katholische Pfarrzentrum zum Laufsteg und eröffneten damit den diesjährigen Kunstsalon. Anlass für die sehr persönlichen und individuellen Kopfbedeckungen war eine Beschäftigung mit dem Bild „Frau vor dem Hutladen“ von August Macke, das Jeder und Jede frei interpretierte. Die Materialien variierten dabei von Pappmaché und Papier bis hin zu Draht und zweckentfremdeten Gebrauchsgegenständen. Jeder Hut erhielt entsprechend seines Aussehens auch einen Namen: Schloss Wolkenstein,der schiefe Turm von Pisa, der Mathe-Hut mit befestigten Zahlen, ein Fascinator mit einem Drahtgestell, der Meeres-Hut mit Fischernetz, Katze, Maus, Hase etc.

Von den Besuchern der Vernissage ernteten die Schülerinnen und Schüler viel Applaus; es bereitete ihnen sichtlich Freude, die Ergebnisse ihres Kunstunterrichts auch einmal außerhalb der Schule präsentieren zu dürfen.

Die freie Künstlergruppe RHEINArt möchte bei ihren Ausstellungen jungen Künstlern die Gelegenheit bieten, sich mit eigenen Werken zu präsentieren. So zeigten in diesem Rahmen auch Anouk Höcky, Darina Kassner, Alexander Loskan (alle 7d) und Lara Schnez (7b) eigene Malereien zu Mackes Bild, nachgestaltet oder als ganz moderne Manga-Figur mit Hut.