Wir verabschieden uns von...

von Marcus Wald, 15.07.2016, 11:25 Uhr

Verabschiedung - Foto/Abbildung: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

... Herrn Dennis Schneider, der seinerzeit im Jahr 2012 zur Planungsgruppe und damit zum Gründungsteam der IGS Remagen gehörte. In den vergangenen drei Jahren gestaltete Herr Schneider in vielfältiger Weise das Schulleben mit: Als Verbindungslehrer der SV, als Ansprechpartner für die EDV, als Fachkonferenzleiter Gesellschaftslehre und zeitweise sogar als Mitorganisator der Schülerfirma.

... Frau Marlene Wilkens, die im Sommer 2014 an die IGS Remagen kam, um nach mehreren Jahren an einem Gymnasium das Gesamtschulsystem kennen zu lernen, dem sie auch in Zukunft verbunden bleiben wird. Frau Wilkens war Mitglied des Arbeitskreises Pädagogische Werkstatt, leitete die Fachkonferenz Religion/Ethik und gestaltete in dieser Funktion Schulgottesdienste und Besinnungsfeiern verantwortlich mit.

Sowohl Frau Wilkens als auch Herr Schneider verlassen die IGS Remagen aus persönlichen Gründen, um künftig wohnortnah in Nordrhein-Westfalen zu unterrichten. Beiden wünschen wir an dieser Stelle für die weitere berufliche Zukunft alles Gute!

... Frau Andrea Hermelingmeier, die aus der Realschule plus zu uns abgeordnet war, um Französisch- und Religionsunterricht zu erteilen. Die Kollegin wird im kommenden Schuljahr an der Realschule plus Niederzissen unterrichten. Für das Engagement an der IGS herzlichen Dank.

... Frau Kerstin Kagel, die als Förderschullehrkraft aus der JKS Sinzig abgeordnet war. Sie übernimmt im kommenden Schuljahr eine Klassenleitung in Sinzig, so dass sie uns leider nicht mehr zur Verfügung steht. Alles Gute!

... Frau Julia Ernst, die seit den Osterferien 2015 als Mutterschutzvertretung für Frau Schmitz im Einsatz war. Im Sommer beginnt Frau Ernst ihr Referendariat an einem Gymnasium in Andernach. Ihr wünschen wir für die zweite Phase der Lehramtsausbildung Durchhaltevermögen und viel Erfolg.

... Frau Lisa-Marie Grezenia, die im vergangenen Jahr ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule ableistete. In dieser Funktion hatte Lisa-Marie in vielfacher Weise Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern: morgens im Rahmen des offenen Anfangs, während des Mittagessens und auch im Unterricht. Durch ihr hohes Maß an Zuverlässigkeit war sie eine Bereicherung für unser Team. Lisa-Marie wird nach dem FSJ eine Ausbildung aufnehmen. Auch ihr wünschen wir alles Gute!

Die Verabschiedung der Kolleginnen und Kollegen fand im Rahmen einer Schulvollversammlung statt, in der es sich auch unsere Schülerinnen und Schüler nicht nehmen ließen, sich mit zum Teil sehr persönlichen Worten von ihren Lehrerinnen und Lehrern zu verabschieden.

Eine solche Verabschiedung bedeutet meist auch einen Wechsel in den Klassenleitungen. Die Gespräche mit der Schulaufsicht sind bereits sehr weit gediehen, so dass wir fest damit rechnen, die vakanten Stellen zum Schuljahresbeginn neu besetzt zu haben.