7b: Schatzsuche und Floßbau in Diez

von Nele Annen und Ina Mittnacht, 26.10.2016, 09:17 Uhr

7b: Klassenfahrt nach Diez - Foto/Abbildung: Timm Ole Bernshausen

Am Mittwochmorgen trafen wir uns am Remagener Bahnhof. Wir gingen aufgeregt zum Gleis und warteten auf den Zug. Als wir an unserer Jugendherberge ankamen, konnten wir nicht direkt in unsere Zimmer. Um uns die Zeit zu vertreiben, gingen wir in der Nähe zu einem Waldspielplatz. Nach der Rückkehr kam auch schon der Jugendherbergsleiter und erklärte uns die Regeln im Schloss. Da die Reise so lang gewesen war, freuten sich alle über das Mittagessen. Bis zum Abendessen hatten alle nun Freizeit in ihren Zimmern. Dann trafen wir uns wieder im Hof, da wir eine Laternenwanderung in die Stadt Diez geplant hatten. Der Führer erklärte uns interessante Dinge über Diez, die es früher gegeben hat.

Am zweiten Tag fanden wir uns alle etwas verschlafen beim Frühstück ein. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten alle ihre Rucksäcke, denn wir hatten einen aufregenden Tag mit Floßbau und Schatzsuche vor uns.

Fortsetzung:

Als Christian, unser Führer, uns mit Karte und Kompass vertraut gemacht hatte, ging es auch schon los auf Schatzsuche. Wir fanden immer wieder Hinweise mit neuen Koordinaten. Nach einer kurzen, aber aufregenden Suche hatten wir den Schatz gefunden und bekamen alle etwas Süßes. Dann begann auch schon der Floßbau. Nachdem die beiden Gruppen mit ihren selbstgebauten und benannten Flößen fertig waren – Traumschiff Surprise & Titanic 3.0 – durften wir nach dem „TüV“ auch auf’s Wasser. Das hat ganz schön viel Spaß gemacht.

Zurück in der Jugendherberge gab es nach dem Abendessen auch schon den nächsten Höhepunkt – unsere Schlossmauernparty. Dafür hatten wir unseren eigenen Raum mit vielen Süßigkeiten und allem Drum und Dran. Am Freitag hieß es nach dem Frühstück dann auch schon wieder Koffer packen und aufräumen, denn es ging nach Hause. In Remagen warteten schon unsere Eltern auf uns. Nun war unsere schöne Klassenfahrt vorbei.