6d: Angewandte Bruchrechnung in der Küche

von Matthias Baldauf, 10.02.2017, 09:20 Uhr

6d: Angewandte Bruchrechnung in der Küche - Foto/Abbildung: Matthias Baldauf

„Wenn man für 12 Partybrötchen 1/8 Liter Olivenöl braucht, wieviel brauchen wir dann für 48 Brötchen? Auf dem Messbecher finden wir nur eine Milliliterskala. Wie rechnen wir das um? Wir brauchen 2 2/5 Kilogramm Mehl. Wieviel bringt jeder von uns mit?“ Solche Fragen mussten von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6d zunächst beantwortet werden, bevor die Arbeit in der Küche losgehen konnte.

Die Spannung stieg, sobald es ans Wiegen, Messen und Kneten ging. Reichten die Zutaten und stimmte die Mischung? Die erlösende Antwort nach dem Backen: Alles super! Die Verköstigung am Ende der Doppelstunde zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler ihre
Hausaufgaben gemacht hatten. An den Partybrötchen à la Mathebuch erfreuten sich die Nachwuchsbäckerinnen und -bäcker nicht nur selbst, sondern auch einige Lehrerinnen und Lehrer. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Frau Golchert und unserer FSJ-lerin Frau Röper wäre es so weit jedoch nicht gekommen. Vielen Dank dafür!