6er: „Thank you for your attention.“ – Kommunikationsprüfungen im Fach Englisch

von Simone Wald, 25.03.2017, 11:10 Uhr

Englisch - Foto/Abbildung: Jan von Bröckel / pixelio.de
Jan von Bröckel / pixelio.de

Zum dritten Mal in Folge absolvierten die 100 Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 eine mündliche Kommunikationsprüfung im Fach Englisch. Ziel dieses besonderen Prüfungsformates war es, die Lernenden dabei zu unterstützen, ihre Kompetenzen im Bereich des sach- und adressatengerechten Sprechens weiter auszubilden und der Mündlichkeit des Faches so mehr Raum zu geben.

Wieder stellten wir fest, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf dieses für sie bisher unbekannte Prüfungsformat auffallend motiviert vorbereiteten. Durch eigenes Sprechen und Aussprechen bzw. selbstständiges Aushandeln von Situationen in der Fremdsprache, gestalteten die Lernenden ihren eigenen Lernprozess aktiv mit.

Fortsetzung:

Die Fachschaft Englisch setzt damit die Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und für die allgemeine Hochschulreife um, die der kommunikativen Kompetenz „Sprechen“ einen hohen Stellenwert beimessen.

Wir danken an dieser Stelle allen an der Prüfung beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung!