7d: Wie das mittelalterliche Ahrweiler zum Klassenzimmer wird

von Alexander Krause, 16.05.2017, 09:25 Uhr

7d: Gesellschaftslehreunterricht in Ahrweiler - Foto/Abbildung: Alexander Krause

Frei nach dem Motto Johann Wolfgang von Goethes: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden“, tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen die Ahrweiler Altstadt. Nachdem in den vergangenen Wochen im Zuge des Gesellschaftskundeunterrichts das Leben im Mittelalter erschlossen wurde, erfolgte die Auseinandersetzung mit der Entstehung mittelalterlicher Städte. Nun galt es, das angeeignete Wissen in die Praxis zu übertragen und anzuwenden.

Um kurz nach neun Uhr machte sich die Klassengemeinschaft bei strahlendem Sommerwetter auf, das mittelalterliche Ahrweiler zu entdecken und ihm das ein oder andere Geheimnis zu entlocken. In Kleingruppen absolvierten die Klassenmitglieder eine Stadtrallye, bei es unterschiedlichste Aufgaben und Prüfungen zu lösen galt. Mit viel Freude und Engagement erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 7d die mittelalterliche Altstadt, wobei auch der ein oder andere Tourist - zu seiner Überraschung - kurzerhand zur Unterstützung herangezogen wurde. Insgesamt offenbarten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse an der Anwendung erlernten Wissens am außerschulischen Lernort.

Nach der gemeinsamen Rückkehr in die Schule zeigten sich alle Teilnehmer zufrieden mit den erbrachten Leistungen sowie den gemachten Erfahrungen. Die Möglichkeit, „Geschichte greifbar zu machen“, wurde als willkommene Hilfe erachtet, auch schwierigere Sachverhalte zu durchdringen und zu verstehen.