Schulbuchausleihe: Anmeldefrist endet am 1. Juni

von Marcus Wald, 19.05.2018, 10:40 Uhr

Schulbücher - Foto/Abbildung: Benjamin Klack / pixelio.de (bearbeitet)
Benjamin Klack / pixelio.de (bearbeitet)

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 18. Mai 2018 (Auszug)

Eltern, die für ihre Kinder an der Schulbuchausleihe gegen Gebühr für das kommende Schuljahr teilnehmen möchten, müssen sich bis Freitag, 1. Juni, angemeldet haben.

Die Elternbriefe mit den Freischalt-Codes, die für die Bestellung im Internetportal benötigt werden, wurden von den Schulen bereits an die Schüler ausgegeben. Nach Fristablauf können keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden - es sei denn, die Eltern können nachweisen, dass sie die die Verzögerung nicht verschuldet haben.

Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass Eltern auch bei mehrjährigen Schulbüchern eine Bestellung vornehmen müssen, die sie weiter verwenden wollen. Die Eltern müssen die Teilnahme jährlich neu bestätigen. Auch, wenn noch nicht feststeht, ob das Kind die Klasse wiederholt oder die Schule wechselt, muss die Anmeldung fristgerecht erfolgen. Die Schulbuchlisten werden in solchen Fällen nachträglich angepasst.

Wer keine Möglichkeit hat, selbst üb er das Internet zu bestellen, dem hilft die Servicestelle Schulbuchausleihe des Schulträgers [Kontaktdaten siehe unten].

[...] Die Schüler erhalten ihr Lernmittelpaket automatisch nach den Sommerferien in der Schule. Eltern diebereits ein Bewilligungsschreiben für die Schulbuchausleihe ohne Gebühr erhalten haben, müssen nichts weiter unternehmen. Wenn Sie jedoch einen Antraggestellt haben, der noch nicht beschieden wurde, melden Sie sich bitte umgehend bei den Ansprechpartnern der Kreisverwaltung.

Im Schuljahr 2017/2018 haben 4.490 der insgesamt r und 5.890 Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Schulen das Angebot der Schulbuchausleihe genutzt. Das entspricht gut 76 Prozent und liegt in etwa auf dem Niveau des vorherigen Schuljahrs (77 Prozent). Von diesen 4.490 Schülern hatten 1.060 Anspruch auf die kostenlose Ausleihe (knapp 24 Prozent).

Servicestelle Schulbuchausleihe der Kreisverwaltung Ahrweiler

Doris Ohlert (E-Mail: Doris.Ohlert@kreis-ahrweiler.de" class="link_email">Doris.Ohlert@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 02641/975-241) und Sabine Alfred (E-Mail: Sabine.Alfred@kreis-ahrweiler.de" class="link_email">Sabine.Alfred@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 02641/975-494)

Sprechstunden (Kreisverwaltung Ahrweiler, Raum E.82 im Altbau): Montag bis Mittwoch und Freitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr, Donnerstag durchgehend 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr

telefonische Erreichbarkeit: Montag-Mittwoch bis 15.30 Uhr, Donnerstag bis 18.00 Uhr, Freitags bis 12:30 Uhr