7er WPF: L’histoire continue: Unsere Schülerbegegnung in Paris

von Jasmin Wilhelmi, 18.06.2019, 08:10 Uhr

7er WPF: Schülerbegegnung in Paris - Foto/Abbildung: Annika Junglas

Wir berichteten bereits live aus Frankreich von unseren Erlebnissen, nun sind die Schülerinnen und Schüler des WPF-Kurses Französisch wieder nach Remagen und in den deutschsprachigen Unterricht zurückgekehrt. Doch die vielen Eindrücke und die schönen Erinnerungen werden bleiben.

Nachdem wir einen nassen Tag auf der Champs-Élysées, mit Besichtigung des Arc de Triomphe, verbracht hatten, begann der nächste Tag in aller Frühe, als der Wecker um 6 Uhr klingelte. Oder auch für einige Schüler um 6:30 Uhr durch energisches Klopfen an ihrer Zimmertür - wohlgemerkt der Zeitpunkt unseres Rendez-vous im Foyer der Herberge. Wie dem auch war, wir schafften es pünktlich nach Bonneuil-sur-Marne, was mit der Metro in 20 Minuten zu erreichen war. Während des Vormittags stand für alle Unterricht im Collège Paul Eluard unserer Brieffreunde auf dem Programm, doch zuvor wurden wir in die Kantine zum Frühstück eingeladen. Der Koch hatte extra für uns ein Buffet vorbereitet. Merci beaucoup an das Team und Kollegium des Collège, die uns so herzlich empfangen haben! Wir haben uns alle sehr wohlgefühlt.

Frisch gestärkt und endlich richtig wach standen dann Mathematik, Englisch, Biologie, Spanisch, Französisch oder auch Geschichte auf dem Stundenplan. Nach drei Unterrichtsstunden à 55 Minuten trafen wir uns geschafft aber glücklich zum Mittagessen wieder. Viele Schülerinnen und Schüler waren sehr stolz, da sie im Unterricht mitarbeiten konnten, da ihnen mathematische oder englische Inhalte bereits bekannt waren.

Nachmittags fuhren wir dann gemeinsam mit unseren Brieffreunden ins Viertel Montmartre mit der Kirche Sacré Coeur, welches bei strahlendem Sonnenschein erkundet wurde. Leider verging die Zeit viel zu schnell, sodass es gegen Abend schon hieß: Au revoir! A bientôt! Bises! Es war schön zu sehen, an wie vielen Stellen erste Freundschaften entstanden sind. Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen können.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen