Einladung: Tage der offenen Tür

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 15.11.2019, 10:29 Uhr

Einladung Tag der offenen Tür - Foto/Abbildung: S. Hofschlaeger / pixelio.de
S. Hofschlaeger / pixelio.de

Die Integrierte Gesamtschule Remagen lädt auch in diesem Jahr wieder herzlich zu ihren Tagen der offenen Tür ein. Anders als in den Vorjahren erhalten Eltern und Viertklässler gleich zwei Mal die Möglichkeit, die Schule persönlich und vor Ort kennen zu lernen.

Am Freitag, 29. November 2019 starten wir
um 16:00 Uhr

mit einem Infovortrag und geführten Rundgängen für Viertklässler und Eltern durch das weitläufige Gebäude, um Eckpunkte des pädagogischen Konzepts anschaulich präsentieren zu können. Schüler wie Lehrer freuen sich auf Ihr Kommen.

Am Samstag, 30. November 2019 beginnen wir
um 10:00 Uhr.

Die Angebote beider Tage sind inhaltsgleich. An beiden Tagen schafft der neu gewählte SEB mit dem Elterncafé darüber hinaus Möglichkeiten für Gespräche von Eltern für Eltern.

Der Anmeldezeitraum für die IGS beginnt bereits am

Samstag, 1. Februar 2020 und erstreckt sich bis
Samstag, 8. Februar 2020.

Unter 02642/4052 811-0 können Termine für die Aufnahmegespräche vereinbart werden. Ein Informationspaket zur Anmeldung steht unter www.igs-remagen.de/anmeldung zum Download bereit.

Am Dienstag, 21. Januar 2020
um 18:30 Uhr

können sich interessierte Eltern mit ihren Kindern im Rahmen eines weiteren Informationsabends nochmals über die Schulform IGS informieren. Die IGS bietet alle Abschlüsse einschließlich des Abiturs unter einem Dach. Sie setzt auf kooperatives Lernen und den Erhalt eines stabilen Klassenverbandes mit zwei Klassenleitern bis in die Jahrgangstufe 9 bzw. 10. Durch umfangreiche Differenzierung und ein breites Wahlpflichtfach- und AG-Angebot sowie ein fest im Stundenplan verankertes Teamtraining geht die Schule auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse ihrer Schüler ein. Unterstützt wird dies durch regelmäßige Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche, in welchen persönliche Ziele für jeden einzelnen Schüler vereinbart werden. Der Klassenrat erzieht zudem zu demokratischem Handeln und ist fester Bestandteil des sozialen Lernens an der IGS Remagen.