Im Gespräch mit … Alexander Schneider

von Christine Blinn, 19.11.2019, 10:41 Uhr

Willkommen an Bord - Foto/Abbildung: viocat / pixelio.de
viocat / pixelio.de

Lieber Herr Schneider, wo kommen Sie eigentlich her und was hat Sie nach Remagen verschlagen?
Ursprünglich komme ich aus Schwaben. Für mein Studium hat es mich in das Rheinland verschlagen, wo es mir so gut gefallen hat, dass ich geblieben bin.

Mit unserer Schule direkt am Rhein sind Sie da ja genau richtig. Wenn Sie nun die Kinder hier an der IGS unterrichten möchten, wollen Sie ihnen sicher auch ganz viel in Ihren Fächern Deutsch und Kunst beibringen.
Vor allem möchte ich die Kinder und Jugendlichen zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Denken anregen. Gerade im Kunstunterricht möchte ich ihnen die Möglichkeit bieten, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken.

Nun konnten Sie sich ja schon etwas an Ihrer neuen Schule einleben. Welche schönen Orte haben Sie denn da schon entdeckt?
Am schönsten sind die Räume, die einen Blick auf den Rhein bieten. Ansonsten bin ich gerne im Klassenraum meiner fünften Klasse. Dort haben die Schüler mit sehr viel Liebe eine kleine grüne Oase auf den Fensterbrettern gezaubert; dies macht den Raum zu einem sehr einladenden Lernort.

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
Wenn es die Zeit erlaubt, gehe ich gerne in Ausstellungen oder werde selbst gestalterisch aktiv, indem ich den Bleistift zücke oder die analoge Kamera in die Hand nehme, nach draußen gehe und nach besonderen Momenten und Motiven suche.

Besondere Momente machen ja auch das Schulleben in gewisser Weise aus. Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für Ihre Zeit in der Schule?
Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern, dass sie gerne an die IGS kommen, Freude am gestalterischen Tun entwickeln und eigene Ideen in die Tat umsetzen, viele positive Begegnungen haben und Erfahrungen sammeln, an die sie später gerne zurückdenken. Außerdem wünsche ich allen, dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen.