Jugend forscht: IGS stellt Regionalsieger

von Sandra Rosa, 26.02.2020, 14:00 Uhr

55. Regionalwettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren - Foto/Abbildung: Diana Schütte-Seitz

Mit gleich vier Siegern, darunter einem 1. Platz und drei 3. Plätzen verließen die Schüler der IGS Remagen den 55. Regionalwettbewerb von Jugend forscht – Schüler experimentieren.

Im Fachgebiet Physik des Wettbewerbs Schüler experimentieren überzeugte der Lukas Isnardy (7c) die Jury mit seiner verblüffenden Idee der Unfallverhinderung durch Magnetismus und wurde somit zum diesjährigen Regionalsieger gekürt.

Aber auch drei weitere Projekte der IGS-ler beeindruckten in den Fachgebieten Technik, Chemie und Biologie. So erhielten Lilli Grumbt und Melina Hirte (beide 6b) für ihren wasserabweisenden Wärmehandschuh den dritten Platz im Bereich Technik, während der dritte Platz im Bereich Chemie an Yagmur Karadal, Elena Kleine und Linda Vierhaus (alle 6b) gingen, die sich mit allen Sorten der Herstellung der unterschiedlichsten Sorten von Slime, unter anderem einen Nutella-Slime, befassten.

Im Fachgebiet Biologie präsentierte Felix Girolstein (10c) seine Ergebnisse zur Frage, auf welchem Boden Kresse am besten wächst und erzielte im Regionalwettbwerb Jugend forscht damit einen 3. Platz.

Zu guter Letzt ging auch der Schulpreis 2020 für die besondere Unterstützung von naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technisch interessierten Schülern beim Wettbewerb Jugend forscht der Stiftung Berdelle-Hilge an die Integrierte Gesamtschule. Betrachtet man die Ergebnisse, völlig zu Recht. Herzlichen Glückwunsch!