8er WPF Ökologie: Ausflug zum Wasserkraftwerk gewonnen

von Michaela Lohmer, 18.05.2020, 10:18 Uhr

Grüne Energie - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Vor den Osterferien hat sich der Wahlpflichtfachkurs Ökologie mit dem Thema Stadtökologie beschäftigt. Zahlreiche Aspekte sind hier interessant, zum Beispiel die Planung von Grünflächen, Tiere, die den Menschen in die Städte folgen (Kulturfolger) und vor allem der hohe Energieverbrauch in Wohngebieten.

Die Rhein-Zeitung lud in Kooperation mit der Süwag Energie AG zu einem Wettbewerb ein. „Wie stellt sich die Jugend die Energie der Zukunft vor“, war die Fragestellung. Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler war, dass die eigenen Gedanken in lyrischer Form auf das Papier gebracht werden sollten. Unser WPF-Kurs der Stufe 8 nahm mit 8 Gedichten an dem Wettbewerb teil. Gelobt wurden von der Rhein-Zeitung alle Beiträge. Den Ausflug zu einem Wasserkraftwerk mit der Süwag Energie AG hat für uns dann Finn Thoma aus der 8a gewonnen. Wir gratulieren Finn ganz besonders und natürlich dem ganzen Kurs für seinen Einsatz.