AG: Digitalität in der Küche - Omas Rezeptbuch trifft modernes E-Book

von Sandra Rosa, 21.09.2020, 13:30 Uhr

Digitale Küche? - Foto/Abbildung: Jasmin Wilhelmi

Wie unterscheidet sich das Kochen und Zubereiten im 21. Jahrhundert von der Zeit vor elektrischem Strom, Stabmixer und Handrührgerät?
Im Rahmen einer unserer neuen AGs gilt es, einfache Rezepte aus Omas Koch- und Backküche einmal gänzlich ohne Strom und elektrische Küchengeräte auszuprobieren. Waffeln über dem offenen Feuer im Gusseisen? Kein Problem für die interessierten Schüler.

Auch wenn keine Waage und kein Rührgerät zur Verfügung stehen und alle Zutaten nach Augenmaß abgemessen und unter körperlichem Einsatz zu einem schmackhaften Teig verarbeitet werden mussten, waren die Beteiligten begeistert. Sie stellten fest, dass viel Margarine benötigt wurde, damit der Teig nicht direkt verbrennt, dass die Waffeln aber dennoch knusprig und knackig wurden und nicht zuletzt, dass die Waffeln „sogar viel besser schmecken“ als die Waffeln der Vorwoche aus dem elektrischen Waffeleisen.

Selbermachen statt machen lassen, könnte das Motto des Projektes lauten. Den digitalen Fortschritt mit Vor- und Nachteilen lernen die Schüler hier einmal auf ganz besondere Weise kennen und verstehen. Vielen Dank an Jasmin Wilhelmi für dieses Projekt.