12er: Die Brücke von Remagen mit Pinsel und Aquarellfarbe erkunden

von Dr. Alexander Schneider, 28.09.2020, 10:45 Uhr

Vertraute Umgebung neu entdeckt - Foto/Abbildung: Dr. Alexander Schneider

Der Kunst-Grundkurs der Klassenstufe 12 nutzte die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen und widmete sich dem Kursthema „Landschaftsmalerei“ auf ganz besondere Weise. Mit dem Zeichenbrett, Bleistift, Pinsel und Aquarellfarben begaben sich die Schülerinnen und Schüler zu einem ganz besonderen Landschaftsmotiv: Der Brücke von Remagen.

Diesem historischen Ort, der sich nur einen Steinwurf von der Schule entfernt befindet, haben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst in Form schneller Skizzen angenähert. In den darauffolgenden Stunden, als dann die perfekte Komposition gefunden war, ging es mit Pinsel und Aquarellfarbe weiter. Mit viel Neugier, Freude aber auch Vorsicht näherte sich der Kurs dieser – für die meisten – unbekannten Maltechnik an. Sowohl das Lasieren unterschiedlicher Farbschichten als auch die für das Aquarell typische Nass-in-Nass-Technik eröffnete dem Kurs neue Ausdrucksmöglichkeiten, die er sich unter freiem Himmel – plein air – zu eigen gemacht hat.

Dass das Zeichnen und Malen vor Ort eine Wahrnehmungsschulung der ganz besonderen Art war, zeigen die vielen unterschiedlichen Skizzen und Studien. Besonders die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Blickwinkel und Blickweise auf ein und denselben Ort, wurde als Bereicherung empfunden. Die Bilder warten jetzt nur noch – zurück im Klassenraum – auf ihre Fertigstellung.