5er: Dieses Jahr ist alles anders - Oder: Wie Schüler Senioren trotzdem eine Freude bereiten

von Gudrun Grandrath, 30.11.2020, 13:59 Uhr

Fünftklässler kreativ für die Bewohner der Seniorenresidenz - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Wie so vieles kann in diesem Winter eine schöne und liebgewonnene Tradition unserer Fünftklässler nicht stattfinden: Jedes Jahr zur Martinszeit bringen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 ihre selbstgestalteten Rübenfackeln in die Seniorenresidenz Curanum, wo sie von Bewohnern und Besuchern angeschaut und prämiert werden können. Bei der Abholung erfreuen dann einige Martinslieder aus 100 Schülerkehlen die Bewohner.

Da zur Zeit aber weder Besuch noch Singen möglich sind, haben die Schüler sich im Rahmen ihres Aktionstages "Freude schenken" viele kreaive Ideen umgesetzt, um den Bewohnern das Gefühl zu geben, in der Adventszeit nicht allein zu sein.

So entstanden viele Windlichter, die mit LED-Teelichtern ausgestattet Licht in die dunkle Jahreszeit bringen sollen. Aber auch Karten mit kleinen Kunstwerken, lieben Grüßen und vielen Bildern, Botschaftersterne mit guten Wünschen, weihnachtliche Figuren aus Holz und Naturmaterialien sowie Tannenbäume und Sterne aus Draht entstanden an diesem Tag.

Außerdem lasen 24 Schülerinnen und Schüler Geschichten, Gedichte und Märchen ein, die als „Adventskalender für die Ohren“ für besinnliche, aber auch lustige Momente in der Adventszeit sorgen können.

Eine kleine Delegation an Schülern aus den vier Klassen durfte dann Kisten voller Gaben an den Leiter der Einrichtung Tobias Wolframm und seine Mitarbeiterin Bettina March übergeben. Beide freuten sich über die Vielfalt und bedankten sich, dass die Kinder in einer für sie selbst schwierigen Zeit die Senioren nicht vergessen haben

Wer den "Adventskalender für die Ohren" ebenfalls hören möchte, hat ab dem 1. Dezember die Möglichkeit, täglich einen Ohrenschmaus über die Homepage der Schule abzurufen - damit auch in den Zimmern zuhause die Weihnachtszeit Einzug halten kann.