Erfolgreich beim Känguru-Wettbewerb

von Lilo Wenz, 24.05.2014, 12:21 Uhr

Jan, Niklas, Alexander, Sergio, Michael (v. l. n. r.) - Foto/Abbildung: Lilo Wenz

Alle 100 Schülerinnen und Schüler der IGS Remagen Jahrgangsstufe 5 nahmen Ende März am Känguru Mathematikwettbewerb teil. In Deutschland fand er in diesem Jahr zum 20. Mal statt.

Mitte Mai war es dann endlich soweit: Aus den Händen von Schulleiter Marcus Wald konnten die stolzen Klassensieger ihre Urkunden und Preise entgegen nehmen: Michel (5a), Jan (5b), Niklas (5c) und Alexander (5d).

Den größten Beifall von Mitschülern und Lehrern erhielt Sergio (5b). Er wurde Schulsieger mit der höchsten Punktzahl der gesamten Stufe.

Jan Kowalski (5b) durfte sich über den Sonderpreis des Känguru-T-Shirts freuen: Er hatte die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten erreicht.

Am 20. März 2014 nahmen bundesweit über 880 000 deutsche, weltweit sogar mehr als 6 Millionen Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassenstufen aus über 50 Ländern am Wettbewerb teil. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufen bildeten dabei mit über 180.000 Teilnehmern die größte Gruppe.

Ziel des Wettbewerbs ist es Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Der Förderverein unserer Schule hat die Teilnahme durch die Übernahme der Startgebühr für alle Schülerinnen und Schüler aktiv unterstützt – dafür ein herzlicher Dank!

Im kommenden Jahr wird die IGS mit dann 200 Teilnehmern wieder dabei sein.