Jubiläumsausgabe des Schuljahresbegleiters erschienen

von Sandra Rosa, 08.09.2014, 08:15 Uhr

Titelbild der 10. Ausgabe des Schuljahresbegleiters - Foto/Abbildung: Jan Kowalski

Pünktlich zum Schulbeginn erhielten die Schülerinnen und Schüler im Schulzentrum Remagen heute die Jubiläumsausgabe unseres Schuljahresbegleiters. Und tatsächlich bietet diese 10. Ausgabe einige Neuerungen.

Der Schuljahresbegleiter ist Aufgaben- und Mitteilungsheft in einem. Er dient der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus und bietet Raum für die Selbstreflexion jedes Einzelnen. Aus unserem pädagogischen Konzept ist er daher nicht mehr wegzudenken. Außerdem enthält er bereits alle wichtigen Termine und nützliche Vordrucke und Serviceseiten. Neu ist die Erweiterung der Selbstreflexion auf einzelne Unterrichtsinhalte des Tages, die das persönliche Lerntempo und die persönlichen Lernziele des Schülers dokumentieren.

Das Titelbild der 10. Ausgabe entstand in Anlehnung an Pablo Picassos Portrait seiner Muse „Dora Maar“ und stammt in diesem Jahr von Jan Kowalski aus der 6b. Auch in Jans Gemälde wird die von Picasso oft demonstrierte Mehrperspektivität deutlich, indem das Portrait gleichzeitig Vorder- und Seitenansicht zeigt. Auch übten die Schülerinnen und Schüler sich erstmalig im Gebrauch von Ökreiden und verwendeten wie Picasso kräftige Farben. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Hingucker.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Familie Schnez, die den Schülerinnen und Schülern die Ölkreiden zur Verfügung stellte.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr.