Fastenbrechfest (islamischer Feiertag)

• 26. Juni 2017 (Mo.)

Arabisch "Idul Fitr", türkisch "Seker Bayrami", auch Ramadanfest, das kleine Fest, Dankfest und Süßigkeitenfest genannt. Idul Fitr wird als Abschluss des Fastenmonats Ramadan gefeiert.

Das Fest ist unumstritten für alle islamischen Rechtsschulen und Völker verbindlich und gilt als eines der eigentlichen Feste im Islam. Dieser Feiertag ist bei der Schuljahresplanung, insbesondere bei der der Planung von Klassen- oder Kursarbeiten oder sonstigen Leistungsnachweisen, entsprechend zu berücksichtigen.

Die Festlegung des Tages kann aufgrund unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen um einen Tag variieren. Betroffene Schülerinnen und Schüler können daher jeweils an dem Tag vom Unterricht freigestellt werden, an dem ihre Gemeinde das Fest feiert. [...]

In jedem Fall ist erforderlich, dass Eltern der Schülerinnen und Schüler [...] dem Schulleiter vorher schriftlich mitteilen, dass sie an diesem Tag die Schule nicht besuchen.

aus: Rundschreiben des Ministeriums vom 8. April 2016