Start ins neue Schuljahr

von Marcus Wald, 13.08.2017, 11:29 Uhr

Schulanfang - Foto/Abbildung: knipseline / pixelio.de
knipseline / pixelio.de

Mit einer Dienstbesprechung für alle Lehrkräfte und Mitarbeiter startete das Kollegium bereits am Freitag ins neue Schuljahr.

Unsere neuen Fünftklässler werden wir am Montagabend im Rahmen einer Feierstunde in der Schulgemeinschaft willkommen heißen. Um 17:30 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Remagen, um 18:30 Uhr die Begrüßungsfeier in der Rheinhalle. Der Montagvormittag ist also noch frei.

Gottesdienst und Begrüßungsfeier werden von unseren Sechstklässlern gestaltet. Für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen handelt es sich um eine verbindliche Schulveranstaltung, die zwischen 19:30 und 20:00 Uhr enden wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 starten mit einem Aktionstag (Unterricht mit dem Klassenleitungsteam) ins neue Schuljahr. Bitte das unterschriebene Jahreszeugnis mitbringen!

Im neu bezogenen Gebäudeteil D werkeln am Montag noch die Handwerker, weshalb die Stufe 9 ihre neuen Klassenzimmer erst am Dienstag beziehen wird. Am Montag stehen die Klassenräume A-211 bis A-218 zur Verfügung (8a in 5a, 8b in 5b...).

Der Ganztagsunterricht beginnt am Dienstag. Die Fünftklässler erhalten in der ersten Schulwoche ein einheitliches Essen. Die Wahl des Mittagessens für die zweite Schulwoche wird zusammen mit den Klassenleitern in den ersten Tagen durchgeführt. Alle "Esser" erhalten am Montag neue Zugangsdaten für die Essenbestellung.

Die Fahrkarten und Schulbücher werden im Laufe der ersten Schulwoche ausgegeben. Ausnahmsweise dürfen die Schulbusse auf der Hinfahrt ohne Fahrscheine genutzt werden.