Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

5er/6er: 'Die wilden Schwäne' in den Kammerspielen Bonn

von Sandra Rosa, 16.12.2014, 09:36 Uhr

'Die wilden Schwäne' in den Kammerspielen Bonn - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Auch in diesem Jahr besuchten unsere Schülerinnen und Schüler in der Vorweihnachtszeit das Theater und ließen sich dieses Mal von einer Adaption von H. C. Andersens "Die wilden Schwäne" verzaubern.

Das Ensemble sorgte mit einfachen Mitteln für überraschende Effekte, die die jungen Besucher verblüfften und ihre eigene Fantasie anregten. "Das war ganz anders, als Theater, das ich kenne", hörte man die Schülerinnen und Schüler nicht ohne Bewunderung sagen. Da gab es leuchtende Glühwürmchen, eine achtarmige Fata Morgana, Hexen und Waldgeister und nicht zuletzt Darsteller, die sich darüber stritten, wer denn König sein durfte. Ein wenig Kritik gab es jedoch auch: "Die Personenwechsel waren irgendwann sehr verwirrend."

Fortsetzung:

Die wilden Schwäne erzählt auf liebevolle Weise die abenteuerliche Geschichte der schönen Prinzessin Elisa, deren Brüder von der bösen Stiefmutter in Schwäne verwandelt wurden. Von zuhause fortgejagt, lässt Elisa nichts unversucht, um ihre Brüder zu befreien, um dann am Ende wieder glücklich mit ihnen vereint zu sein. Andersens Märchen ist eine herzerwärmende, fantastische Geschichte für jung und alt, die von selbstloser und unbedingter Liebe erzählt, für die es sich immer zu kämpfen lohnt.

Regisseur und Theaterautor Kristo Šagor, der für seine vielbeachteten klugen Kinder- und Jugendtheaterabende bereits etliche Preise erhielt, unter anderem den angesehenen Theaterpreis »Faust «, wird in einer eigenen Fassung Andersens Märchen auf die Bühne der Kammerspiele bringen, und sich damit erstmals dem Bonner Publikum vorstellen. (Quelle: Theater Bonn)