Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Einladung zum Tag der offenen Tür

von Sandra Rosa, 21.11.2015, 08:24 Uhr

Tag der offenen Tür am 29. November 2014 - Foto/Abbildung: Marcus Wald

Die IGS Remagen ist die erste und einzige Integrierte Gesamtschule im Kreis Ahrweiler. Am

Samstag, 28. November 2015
von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr

öffnet sie erneut ihre Pforten. Interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler, Eltern und Geschwister erhalten die Möglichkeit, sich den Schulalltag anzuschauen und hautnah mitzuerleben:

Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6, Mitmachaktionen und Schnupperunterricht für die Kleinen bieten die Möglichkeit, sich ein ganz eigenes Bild vom Schulleben zu machen. In mehreren Vorträgen informiert Schulleiter Marcus Wald zudem die interessierten Eltern über das pädagogische Konzept der Integrierten Gesamtschule. Auch der Schulelternbeirat steht für Gespräche "von Eltern für Eltern" zur Verfügung.

Der Anmeldezeitraum für die IGS beginnt bereits am Samstag, 30. Januar 2016 und erstreckt sich bis zum 10. Februar 2016. Er liegt somit vor den Anmeldungen anderer weiterführender Schulen. Unter 02642/23179 können bereits jetzt Termine vereinbart werden. Ein Informationspaket zur Anmeldung steht am Ende der Meldung zum Download bereit.

Interessierte Eltern können sich nochmals am 19. Januar 2016 um 18:30 Uhr im Rahmen eines Informationsabends über die Schulform IGS informieren.

Fortsetzung:

Die IGS bietet alle Abschlüsse einschließlich des Abiturs unter einem Dach. Sie setzt auf kooperatives Lernen und den Erhalt eines stabilen Klassenverbandes mit zwei Klassenleitern bis in die Jahrgangstufe 9 bzw. 10. Durch umfangreiche Differenzierung und ein breites Wahlpflichtfach- und AG-Angebot, sowie einem fest im Stundenplan verankerten Teamtraining geht die Schule auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse ihrer Schüler ein. Unterstützt wird dies durch regelmäßige Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche, in welchen persönliche Ziele für jeden einzelnen Schüler vereinbart werden. Der Klassenrat erzieht zudem zu demokratischem Handeln und ist fester Bestandteil des sozialen Lernens an der IGS Remagen.