Offene Schule – offene Türen: Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür

von Christine Blinn, 27.11.2017, 09:01 Uhr

Tag der offenen Tür 2017 - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Der Einladung der einzigen integrierten Gesamtschule des Kreises sind die Gäste zahlreich gefolgt. Auf sie wartete ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Ausstellungen und Mitmachaktionen, in denen die Schule sich und ihr Konzept vorstellte.

Überall gab es etwas zu entdecken: In den Klassenstufen 5 und 6 konnte Unterricht live miterlebt werden. Neben den traditionellen Fächern konnte hier auch das schuleigene Fach L.i.T. (Lernen im Team) besucht werden: Ob der Hocker des Selbstvertrauens oder die Projekte der Klassenstufe 6 – klasse, was man im Team gemeinsam schafft. Die einzelnen Fächer sowie die Arbeitsgemeinschaften stellten sich außerdem in Ausstellungen, Infoständen und Angeboten, die zum Forschen und Entdecken einluden, vor. Wer hätte gedacht, dass sich Waffelrezepte in der Bibel verstecken?

Für die Bläserklasse 5 war auch der große Tag des ersten Auftritts gekommen. In einem kleinen Konzert stellten sie ihr Können unter Beweis und konnten anschließend die vom Förderverein gestifteten Notenständer in Empfang nehmen. Mitglieder des Schulelternbeirates sorgten nicht nur für Speis und Trank sondern standen unter dem Motto „Von Eltern zu Eltern!“ den Besuchern Rede und Antwort zur Atmosphäre, Leben und Arbeiten an der IGS Remagen. Mit großem Einsatz und Engagement haben alle Beteiligten ihre Schule vorgestellt und freuen sich bereits darauf, einen Teil der Besucher, Schüler und Eltern, als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft im Schuljahr 2018/2019 begrüßen zu dürfen.

Interessierte Eltern können sich am

Dienstag, 12. Dezember 2017 um 19:30 Uhr
und am
Donnerstag, 18. Januar 2018 um 18:30 Uhr

bei den Infoabenden in der Aula nochmals über die Schulform IGS informieren.
Der Anmeldezeitraum der IGS liegt vor den Anmeldeterminen anderer weiterführender Schulen. Er beginnt bereits am

Samstag, 27. Januar 2018 und endet am Montag, 5. Februar 2018.

Unter der 02642/23179 können Termine für die Aufnahmegespräche vereinbart werden. Ein Informationspaket zur Anmeldung steht unter www.igs-remagen.de/anmeldung zum Download bereit.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen