Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

6a: Spendenaktion für das Tierheim Remagen

von Jana Föhmer, Tobias Heilmann, Bastian Müller und Blerta Prebreza, 22.07.2015, 09:59 Uhr

Spende für das Tierheim Remagen

Das Ziel unserer Spendenaktion war es, das Tierheim Remagen zu unterstützen. Denn schon seit Längerem war im Gespräch, dass wir gerne mithelfen möchten, Tierleben zu retten. An insgesamt 4 Tagen verkauften wir dazu in der Pause frische Waffeln, Kuchen und Honig-Cornflakes-Törtchen. Mit unserer Aktion konnten wir so insgesamt 118,00 Euro einnehmen. Aufgrund unseres Interesses an Tieren war es uns besonders wichtig, die Spende selbst zu überbringen und so noch mehr zum Thema zu erfahren. Im Klassenrat informierten wir uns außerdem auch über geeignetes Tierfutter und Spielzeug, wofür wir dann einen Teil unseres Geldes ausgaben. Schließlich stellten wir den Kontakt zum Tierheim selbst her und verabredeten einen Besuchstermin für unseren Wandertag.

Das hieß zunächst, bei ziemlich miesem Wetter einen steilen Berg hinauf zu wandern. Aber mit dem Eintritt ins Tierheim wurden wir voll entschädigt und von den Tieren herzlich begrüßt. Kurz darauf traf auch der Leiter des Tierheims, Herr Krah, ein, der uns gerne über die Situation der Tiere und das Tierheim informierte. In kleinen Gruppen konnten wir nun auch das kleine Tierheim erkunden, ohne die Tiere allzu sehr aufzuschrecken. Zu sehen gab es unter anderem Hunde, Katzen und Schildkröten sowie die Kaninchen und Meerschweinchen im neuen Kleintiergehege. Hier konnten wir die Tiere auch einmal knuddeln und auf den Arm nehmen. Die besonders süßen Babykatzen bestaunten wir aber lieber von Weitem, um sie beim Spielen, Schlafen und Träumen nicht zu stören.

Fortsetzung:

Als wir unseren Rundgang beendet hatten, übergaben wir zuletzt unsere Spende und die gesammelten Spielsachen. Herr Krah bedankte sich herzlich und wies noch einmal darauf hin, wie wichtig für das Tierheim Unterstützung und Spenden sind. „Da hab ich mal nicht schlecht gestaunt, als euer Anruf kam!“, gab er seiner anhaltenden Überraschung Ausdruck. Unsere Anfrage hatte ihn sehr gefreut, denn das Thema Tierschutz wird nicht nur von Erwachsenen häufig vergessen.

Mit auf den Heimweg bekam jeder noch eine Informationsmappe zum Thema „Tierschutz – für Groß und Klein“. Darin gab es eine Menge Informationen, wie man Haustiere richtig pflegt und wie man Tieren helfen kann. Bei leider noch mehr Regen ging es so zurück in Richtung Schule, wo wir unseren Wandertag mit einem Brunch und einer Spiele-Olympiade abrundeten.

Hier geht es zur Homepage des Remagener Tierheims, welches ebenfalls über unseren Besuch berichtete.