Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Tipps zum Lernen für Zuhause: 380 Kurztests

von Andrea Wozlawek, 23.09.2016, 14:53 Uhr

380 Kurztests - Foto/Abbildung: Klett Verlag
Klett Verlag

Diese Bücher einer Buchreihe des Klett-Verlags werden für die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch jeweils für die Schuljahre 5/6 und 7/8 angeboten. Da ein Schuljahr im Durchschnitt jeweils 190 Schultage hat, ergeben sich für zwei Schuljahre zum täglichen Üben 380 Kurztests, die sich selbstverständlich auch zur Klassenarbeitsvorbereitung eignen. Diese Buchreihe möchten wir heute anhand des Buches „Mathematik 5/6“ vorstellen (Abb. 1).

Im Inhaltsverzeichnis sind alle wichtigen Themen des 5. und 6. Schuljahres übersichtlich aufgelistet (Abb. 2). Im Buch selbst findet man die Themen immer in den farbigen Balken am oberen Seitenrand. Alle Kurztests sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. An den drei Sternen erkennt man, ob ein Kurztest leicht „ein roter Stern“, mittelschwierig „zwei rote Sterne“ oder schwierig „drei rote Sterne“ ist. Bei besonders kniffligen Aufgaben helfen Tipps auf die Sprünge. Anhand der ausführlichen Lösungen kann überprüft werden, ob alles richtig gelöst wurde. Die Lösungen zu jedem Kurztest stehen auf dem Kopf unten auf jeder Seite (alle Abb. 3)

Dieses Buch ist so aufgebaut, dass einzelne Kurztests zu bestimmten Themen ausgesucht werden können. Das Buch muss nicht von vorne nach hinten durchgearbeitet werden. Somit eignet es sich auch sehr gut zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit. Aus dieser Buchreihe wird auch je ein Buch mit Kurztests für die Fächer Latein und Französisch veröffentlicht. Dieses ist nicht bezogen auf ein Schuljahr, sondern beinhaltet Übungen für das 1. bis 4. Lernjahr der jeweiligen Sprache.

Die Bücher dieser Buchreihe sind kostenpflichtig und überall dort erhältlich, wo es Bücher gibt.

Zum Aufrufen der einzelnen Abbildungen bitte das Foto anklicken und rechts 'next' klicken.