Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Marlene Wilkens

von Sandra Rosa, 29.10.2014, 08:12 Uhr

Marlene Wilkens

Liebe Frau Wilkens, Sie kamen ja ganz neu nach Remagen. Wo kommen Sie denn eigentlich her?
Ich habe bisher am Kant Gymnasium in Boppard gearbeitet.

Hat es Ihnen dort nicht gefallen?
Doch, ich war dort sehr gerne und ich vermisse meine Schülerinnen und Schüler aus Boppard. :-) Trotzdem wollte ich an die IGS. Mir gefällt die Idee, dass ich die Kinder unterrichten kann, die sich an meiner Schule angemeldet haben und keinen wegschicken muss. Am Gymnasium musste ich immer prüfen, ob die Kinder es schaffen können. Dabei hat mancher nur mal einen „Hänger“ und braucht Zeit oder etwas mehr Unterstützung. Vor allem die Idee, dass alle Kinder in einer Klasse zusammen bleiben und ich sie bis zur 10. Klasse unterrichte, gefällt mir sehr. Und dass dazu jetzt auch Kinder mit Beeinträchtigungen gehören, finde ich besonders spannend.

Frau Wilkens, Sie haben ja die Klassenleitung der 5d übernommen. Was genau möchten Sie den Kindern Ihrer Klasse beibringen?
In Mathematik möchte ich Freude am Rechnen und an logischen Zusammenhängen wecken und in Religion bzw. Ethik möchte ich die Schülerinnen und Schüler dabei begleiten, einen eigenen Standpunkt zu finden, immer wieder Fragen zu stellen. Auch möchte ich in Religion vermitteln, welches die wichtigsten Traditionen und Texte des Christentums sind, weil ich davon überzeugt bin, dass sie unsere Gesellschaft prägen und dass wir, um uns selbst zu verstehen, auch unsere Religion verstehen müssen.

Haben Sie eigentlich selbst Kinder?

Fortsetzung:

Ja, habe ich. :-)

Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Unser Teamraum! Wir haben uns gemeinsam eine Kaffeemaschine gekauft und lachen viel zusammen!

Gibt es denn ein besonders schönes Erlebnis aus Ihrer Zeit als Lehrerin, an das Sie sich immer wieder gerne erinnern?
Einmal hat eine Schülerin es innerhalb eines Schuljahres geschafft, in Mathematik von einer 4 auf eine 2 zu kommen. Ich bin immer noch so stolz auf sie! Immer, wenn ich sehe, wie jemand Freude am Lernen hat, oder es schafft, sich nach einer Niederlage wieder aufzuraffen, geht es mir so.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern der 5d für Ihre Zeit an der IGS?
Eine tolle Gemeinschaft, Freude und immer wieder Erfolg beim Lernen.