Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit... Timm Ole Bernshausen

von Sandra Rosa, 22.10.2014, 15:01 Uhr

Timm Ole Bernshausen

Lieber Herr Bernshausen, Sie sind neu in Remagen. Wo kommen Sie denn eigentlich her?
Ich wohne in Bonn und habe dort zuletzt an einer Gesamtschule unterrichtet. Die Möglichkeit, hier in Remagen an einer Schule im Aufbau mitarbeiten zu können, hat mich besonders gefreut. Auch zu Remagen selber habe ich bereits eine längere Verbindung, da meine Frau und ich hier vor einigen Jahren geheiratet haben.

Haben Sie denn auch Kinder?
Ja, ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden und mein Sohn vor einigen Wochen zur Welt gekommen.

Dann herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes und alles Gute für Ihre kleine Familie. Wollten Sie denn an Ihrer Bonner Schule nicht bleiben?
Mir ist der Abschied wirklich nicht leicht gefallen, denn es hat mir an meiner alten Schule sehr gut gefallen. Da ich dort jedoch lediglich einen Zeitvertrag hatte, war die Aussicht, lange an einer Schule bleiben zu können und endlich auch einmal Klassenleiter sein zu dürfen, ausschlaggebend für mich nach Remagen an die IGS zu wechseln.

Was genau möchten Sie den Remagener Schülerinnen und Schülern denn beibringen?
Am meisten würde mich freuen, wenn ich den Kindern an der IGS die Freude am Lernen vermitteln könnte. Ich versuche dies auch vorzuleben und glaube, dass ich ebenfalls viel von den Schülern an der IGS lernen kann. Vor allem mein Fach Sport bringt viele Experten für unterschiedlichste Sportarten zu mir. So habe ich in den letzten Jahren viele neue Sportarten ausprobiert und mich vor allem für das Klettern und den Wassersport (Kanu und Segeln) begeistert.

Gibt es einen Ort an unserer Schule, der Ihnen besonders gefällt?

Fortsetzung:

Zur Zeit ist für mich der schönste Ort das Freigelände der IGS, da man hier so viel Platz und Grünes um sich hat. Ich glaube, hier können Schüler, Eltern und Lehrer aber auch noch viel verändern, um das Schulgelände noch attraktiver für alle zu machen.

Herr Bernshausen, was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
Zur Zeit mache ich vor allem die Spielplätze in der näheren Umgebung an den Wochenenden mit meinen Kindern unsicher. Ansonsten koche ich gerne, (auch wenn böse Zungen behaupten ich könnte nicht grillen ;-) ) und verbringe viel Zeit draußen an der frischen Luft beim Joggen oder Basketball spielen. Außerdem gehe ich gerne ins Kino, was aber zur Zeit eher seltener klappt.

Sie erinnern sich sicher noch an Ihre eigenen Lehrer aus der Schulzeit. Wenn die Kinder aus Ihrer 5b ihren Abschluss machen, was wäre das schönste, das sie über Sie nach all den Jahren sagen könnten?
Ich glaube, am meisten würde ich mich darüber freuen, wenn die Schülerinnen und Schüler nicht über mich reden, sondern mit mir. Toll finde ich es, wenn man im Kontakt mit den Schülern bleibt. Einige Kollegen, die schon länger im Schulzentrum arbeiten, werden ab und an von ehemaligen Schülern besucht. Das finde ich ein schönes Zeichen dafür, dass man hier miteinander lernt und lebt, und auch über die Schule hinaus im Kontakt bleibt.

Was also wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern der IGS für die Zukunft?
Ich wünsche euch, dass ihr auch die nächsten Jahre weiterhin genauso begeistert in die Schule kommt wie momentan.