Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Aktuelles

6er WPF Sp+G: Besuch der Ausstellung „Pionierinnen des deutschen Frauenfußballs“

von Bastian Müller, Lorena Urbanus und Simone Wald, 24.07.2015, 08:03 Uhr

Besuch der Ausstellung 'Pionierinnen des deutschen Frauenfußballs' - Foto/Abbildung: Simone Wald

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Sport und Gesundheit besuchten kürzlich die Ausstellung „Pionierinnen des deutschen Frauenfußballs“, die es im Rathaus von Bad Neuenahr zu bestaunen gibt. Im Unterricht beschäftigten wir uns anlässlich der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2015 mit der Geschichte des Frauenfußballs, so dass der Besuch unsere Reihe anschaulich abrundete.

Am Rathaus angekommen nahm uns Frau Wernz-Kaiser, Koordinatorin der Ausstellung, sehr freundlich in Empfang. Danach wurden wir in den historischen Sitzungssaal geführt, wo sie etwas zu der Geschichte des Rathauses sagte, uns einen kurzen Einblick in die Arbeit der Menschen in einem Rathaus gab und die Besonderheiten der Ausstellung erläuterte. Anschließend machten wir uns in Gruppen auf den Weg, die Ausstellung selbstständig zu erkunden. Wir schauten eine Dokumentation, in der es darum ging, wie die Frauen darum gekämpft haben, Fußball spielen zu dürfen. Im Obergeschoss gab es zu vielen Wegbereitern des Frauenfußballs Fotocollagen zu bewundern. Besonders gut haben uns die Trainerbänke in den Gängen gefallen, auf denen man sich mit Kopfhörern Interviews von Spielerinnen anhören konnte.

Fortsetzung:

Wir stellten fest, dass das Fußballspielen für Frauen und Mädchen nicht immer so selbstverständlich war, wie es für uns heute ist. Die Ausstellung half uns dabei, uns in die schwierige Lage der Frauen hineinzuversetzen. Wir waren entsetzt, weil wir uns nicht vorstellen können, dass uns heute irgendjemand das Fußballspielen verbieten würde. Für den Unterricht gab es noch jede Menge Material zum Mitnehmen.

Nach der Ausstellung wanderten wir zu einem Spielplatz an der Ahr, wo wir uns erholten. Wir Kinder hatten viel Spaß und fanden es sehr interessant.