741.200 Schritte: Schüler, Lehrer und Eltern laufen für einen guten Zweck

von Sandra Rosa, 18.10.2014, 09:16 Uhr

Spendenlauf 2014

Durch die Verbreitung des Ebola-Virus wird es offenbar: Es fehlt an sanitären Einrichtungen, medizinischer Versorgung und den grundlegendsten Lebensmitteln, insbesondere sauberem Wasser. Aus diesem Grund fand im Schulzentrum Remagen am letzten Schultag vor den Herbstferien ein Spendenlauf statt, dessen Erlös in den westafrikanischen Krisengebieten zum Einsatz kommen wird.

Mit einer solch großen Resonanz konnte jedoch niemand rechnen. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld private Sponsoren gesucht und einen Preis für eine gelaufene 400 m-Runde auf dem Sportplatz vereinbart. Die Lehrerschaft, die sich ebenfalls zahlreich am Lauf beteiligte, wurde durch die Kreissparkasse Ahrweiler gesponsert.

Nach dem Startschuss durch Schülersprecher Jan Kowalski (6b) und Schulleiter Marcus Wald begann der Spendenlauf im Stadion Goldene Meile. Insgesamt wurden 1.853 Runden gelaufen, 467 davon durch Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d, gefolgt von der 5c, die 374 Runden lief. Bastian Müller (6a) und Arnd Schuster teilen sich mit jeweils 40 Runden den Titel der Langstreckenläufer. Dies entspricht einer Strecke von 16 km. Doch dieser Rekord ist nicht etwa eine Ausnahme: Der Großteil der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lief mehr als 15 Runden. Auch ein Vater ließ es sich nicht nehmen, selbst 16 Runden zu laufen. Viele kleine Schritte führten zu einer zurückgelegten Strecke von sage und schreibe 741,2 km und einem Spendenerlös im vierstelligen Bereich.

Die jeweils gelaufenen Runden wurden in der Sponsorenliste eingetragen und den Kindern mit nach Hause gegeben. Die erlaufenen Geldspenden werden nach den Herbstferien eingesammelt.

Wer zusätzlich die Spendenaktion des Schulzentrums unterstützen möchte, kann dies auf der Spendenseite der Initiatorin Frau Dr. Siemoneit gerne tun: