Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Termine

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Unsere Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Logo DELF Scolaire
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Kreis Ahrweiler

Aktuelles

Schöne Ferien!

von Marcus Wald, 26.06.2026, 11:25 Uhr

Sommerferien - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Im Rahmen einer Schulvollversammlung verabschiedeten sich Schüler wie Lehrer in die wohlverdienten Sommerferien. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern erholsame wie erlebnisreiche Sommerferien!

Das Sekretariat ist vom 10. Juli bis 24. Juli 2026 geschlossen. An den übrigen Tagen sind wir zwischen 9:00 und 12:00 Uhr erreichbar.

Das Portal zur Buchung der Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche der kommenden Stufen 6 bis 13 öffnet von Samstag, 18. Juli 2026, 14:00 Uhr. Bitte nehmen Sie die Buchung bis Sonntag, 8. August 2026 vor.

Das neue Schuljahr beginnt für die Klassen 6 bis 13 am Montag, 10. August 2026 um 8:10 Uhr. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 beginnt der Tag mit einer Begrüßung um 10:00 Uhr. Unsere neuen Fünftklässler starten bei uns am Dienstag, 11. August 2026 um 10:00 Uhr (eine separate Einladung wird zugeschickt).

wachsame Eule Hingucker des Monats | Klassenrat der 9d:
Wir entsorgen Müll im richtigen Eimer.

11er/12er: OpenDay am Rhein-Ahr Campus Remagen

von Christine Blinn, 25.06.2026, 12:12 Uhr

OpenDay 2026 - Foto/Abbildung: Hochschule Koblenz
Hochschule Koblenz

Wie finanziere ich mein Studium? Welche Aufgaben hat ein AStA? Wie funktioniert Forschung zur Unfallprävention am Arbeitsplatz? Antworten zu all diesen Fragen und noch noch vieles Mehr konnten unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler der Jahrgangstufen 11 und 12 am Tag der offenen Tür der Hochschule Koblenz am Campus Remagen entdecken.

Ein buntes Programm aus Schnuppervorlesungen, Laboreinheiten, Kurzseminaren und Infoveranstaltungen machten es möglich, dass man sich zu allen Studiengängen, die an der Hochschule Koblenz angeboten sind, informieren konnte. Darüber hinaus gab es aber auch ein Angebot für noch Unentschlossene. Bei der Agentur für Arbeit konnte man einen Studienwahltest durchführen und allgemeine Informationen zur Studienfinanzierung und Studienorganisation sowie zu verschiedenen Studientypen luden dazu ein, sich mit seiner eigenen Zukunft auseinanderzusetzen. Diese Vielfalt wussten unsere Schülerinnen und Schüler zu schätzen und lobten die interessengeleitete Ausgestaltung des Tages für jeden Einzelnen. Auch die Campusrallye mit verschiedenen Stationen und einem Preis für alle fleißigen Stempelsammler machte Lust auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Studierens. Für die begleitenden Lehrkräfte gab es ebenfalls ein informatives Programm, was bereits Inspiration für kommende Aktionstage lieferte. Dieser kurzweilige und informative Tag wird uns in Erinnerung bleiben.

Salut les amis! Schülerbegegnung in Maisons-Laffitte

von Jasmin Wilhelmi, 25.06.2026, 09:54 Uhr

Schülerbegegnung 2026 - Foto/Abbildung: Jasmin Wilhelmi

Auch in diesem Jahr machte sich eine Gruppe von 22 motivierten Schülerinnen und Schülern der WPF-Kurse 7/8 auf, um in unserer Partnerstadt Maisons-Laffitte ihre Briefpartner des dortigen Collège Le Prieuré zu treffen. Mit dem Eurostar ging es in Hochgeschwindigkeit nach Paris und vom dortigen Gare du Nord mit Sack und Pack mit dem Regionalzug nach Maisons-Laffitte.

Zu Fuß durch Paris - Wahrnehmen und Staunen
Dort angekommen bezogen wir unsere Unterkunft für die nächsten Tage: In kleinen Cottages auf einem Campingplatz am Ufer eines Seitenarms der Seine waren die Schüler selbst verantwortlich für Verpflegung und Haushalt, was direkt die Notwendigkeit mit sich brachte, die erworbenen Sprachkenntnisse in Bäckerei und Supermarkt anzuwenden. Dank der Nähe zu Paris mit all seinen Sehenswürdigkeiten verbrachten wir unseren ersten Tag mit einem großen Spaziergang in der Hauptstadt. Viele der Schüler:innen kannten die berühmten Bauwerke nur aus ihrem Schulbuch, daher war es umso beeindruckender, wirklich einmal unter dem Eifelturm zu stehen oder die Kathedrale Notre Dame zu besichtigen. Hier hatten wir tatsächlich das Glück, eine Messe mitzuerleben. Von dort aus führte uns der Weg über die Hauptachse der Hauptstadt über den Louvre, durch den Jardin de Tuileries über den Place de la Concorde und die Champs Elysées bis hoch zum Arc de Triomphe. Das Erleben der Großstadt zu Fuß hinterließ viele bleibende Eindrücke und es entstanden zahlreiche Erinnerungsfotos.

Von französichen Familien bis zum Sonnenkönig
Natürlich verbrachten wir auch viel Zeit in Maisons-Laffitte, wo sich alle nach kurzer Zeit gut zurechtfanden und die schönen Parkanlagen und Einkaufsmöglichkeiten nutzten. Ebenso war der Vormittag im Collège eine sehr aufschlussreiche Erfahrung für alle. Im Deutschunterricht der Partner galt es, gemeinsam den Schulalltag zu vergleichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu notieren. Den Nachmittag verbrachten wir gemeinsam mit einem Picknick und verschiedenen Spielen, bevor es für einige Schüler:innen mit individuellen Aktivitäten oder einem Abendessen in der Familie ihres Partners weiterging. Die Zeit verging wie im Flug und nachdem am nächsten Morgen alle ausschlafen durften, stand der letzte Programmpunkt an: Ein Abstecher nach Versailles zu den Markthallen und dem Schloss des Sonnenkönigs Louis XIV, dessen Größe und Pracht wir bestaunen konnten. Doch etwas fehlte noch: Montmatre und Sacré Coeur, wo uns dann erneut die Métro hinbrachte. Der Aufstieg über die Treppen lohnte sich, denn bei gutem Wetter hatten wir eine tolle Sicht über Paris. Auf dem Rückweg passierten wir dann noch das berühmte Moulin Rouge, bevor der letzte Abend auf dem Campingplatz nahte und alle früh ins Bett fielen.

Eine tolle Woche lag nun hinter uns und wir traten müde, aber glücklich und mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken die Heimreise an. Die Begegnung mit französischen Schüler:innen ist eine wichtige und prägende Erfahrung. Sie fördert nicht nur das interkulturelle Verständnis und die Sprachkompetenz, sondern es entstehen Freundschaften über die Grenze hinweg.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen

Telefonische Erreichbarkeit

von Marcus Wald, 24.06.2026, 07:18 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Die zentrale Telefonanlage der kreiseigenen Schulen ist leider auch heute ausgefallen. Aktuell liegen uns keine Informationen vor, wann die Erreichbarkeit wieder hergestellt ist.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: sekretariat@igs-remagen.de

Wir melden an dieser Stelle, wenn die Erreichbarkeit wiederhergestellt ist.

Der Schulträger ist seit geraumer Zeit über das wiederkehrende Problem informiert und um eine Lösung bemüht.

7c: Klassenfahrt zum Grafenschloss in Diez an der Lahn

von Victoria Martynewski (7c), 23.06.2026, 08:30 Uhr

Klassenfahrt - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Auf unserer Klassenfahrt an die Lahn haben wir gemeinsam als 7c viele tolle Erlebnisse gehabt. An beiden Abenden haben wir gemeinsam als Klasse Spiele gespielt. Es gab von uns vorbereitete Tanzspiele, Musikratespiele, ein paar Bingo-Runden und noch vieles mehr. In den drei Tagen hatten wir jedoch auch zwischendurch freie Zeit, um einen Blick in die wunderschöne Innenstadt zu werfen.

Mit dem Floß auf der Lahn
Am Mittwochmorgen sind wir mit dem Zug nach Diez in unser Abenteuer gefahren. Direkt nach der Ankunft wartete schon die erste Aktion auf uns: Wir haben zwei Flöße gebaut. Mit 2 Luftschläuchen, 4 Seilen und 7 Brettern mussten wir Teamgeist beweisen und ein schwimmfähiges Fahrzeug basteln. Das war ein ganz schönes Abenteuer. Als Klasse konnten wir so unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Es war ein tolles Gefühl und spannendes Erlebnis, als wir fertig mit dem Aufbau waren und auf der Lahn mit dem Floß paddeln konnten.
zum Artikel-Symbol weiterlesen

ältere Einträge