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Aktuelles

SWR-Radio: Schüler im Interview

von Sandra Rosa, 14.10.2024, 14:31 Uhr

Adam Bayoumi, Tim Ernst und Lilly Wiedmer (5d) im Interview mit dem SWR Radio - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Man kann es nicht mehr übersehen. Die Bauarbeiten im Rahmen des Klimaprogramms zur Entsiegelung unseres Schulhofes sind in vollem Gange. Das grüne Klassenzimmer auf dem unterem Schulhof entsteht und die Entsiegelung des oberen Schulhofs schreitet kontinuierlich voran. Bald schon können hier Sitzmöglichkeiten unter Bäumen und ein Klettergerüst genutzt werden.

Am letzten Schultag vor den Ferien verschafften sich Landrätin Cornelia Weigand und Bürgermeister Björn Ingendahl einen Überblick und kamen mit einigen unserer Fünftklässler zum Thema Klimaschutz ins Gespräch.

Wer hineinhören möchte in den Beitrag des SWRs, kann dies unter nachstehendem Link tun:

Schöne Ferien!

von Marcus Wald, 11.10.2024, 13:15 Uhr

Herbstferien - Foto/Abbildung: Ernst Rose / pixelio.de
Ernst Rose / pixelio.de

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern erholsame Herbstferien!

Das Sekretariat ist montags bis freitags zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr erreichbar.

Der Unterricht beginnt wieder am Montag, 28. Oktober 2024.

Tage der offenen Tür und Anmeldung für die neue Klasse 5

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 11.10.2024, 13:00 Uhr

Anmeldung an der IGS Remagen

Update
An den Tagen der offenen Tür besteht Gelegenheit, die IGS live und vor Ort kennenzulernen: Hierzu laden wir alle interessierten Viertklässler und ihre Eltern zu den Tagen der offenen Tür am

Freitag, 8. November 2024 um 16:00 Uhr sowie
Samstag, 9. November 2024 um 10:00 Uhr ein.

Die inhaltsgleichen Veranstaltungen starten nach einem kurzen Infovortrag mit geführten Rundgängen durch Mitmachstationen und Ausstellungen. Eltern erhalten dabei Einblicke in Bausteine des IGS-Konzepts, während die Kinder an erlebnisreichen Mitmachstationen und Schnupperunterricht Schulleben hautnah erfahren. Schüler und Lehrkräfte freuen sich auf Ihr Kommen. Bitte beachten Sie die Anfangszeit der Veranstaltung.

Ein Elternabend, in dem wir das Konzept der Schule im Rahmen eines Vortrags vorstellen, findet am

Dienstag, 26. November 2024 um 19:30 Uhr statt.

Haben Sie sich für die Anmeldung an unserer Schule entschieden, vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Anmeldegespräch, das in der Zeit zwischen Samstag, 1. Februar 2025 und Freitag, 14. Februar 2025 stattfinden wird. Sie erreichen unser Sekretariat telefonisch unter 0 26 42 / 988 961-0. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer am Ende dieser Meldung.

9er: Demokratie ist...

von Gudrun Grandrath, 09.10.2024, 09:31 Uhr

Kunstwerke der Stufe 9 zum Thema Demokratie - Foto/Abbildung: Gudrun Grandrath

Mit diesem Thema setzte sich die Stufe 9 am letzten Aktionstag auseinander. Dabei gelang es uns, Demokratie als sehr vielfältiges Thema zu begreifen. Jeder gestaltete eine kleine Leinwand mit seinem persönlichen Demokratieverständnis. Herausgekommen ist dabei ein großes gemeinsames Kunstwerk, dass den Eingangsbereich C verschönert. Weitere kleine Kunstwerke werden folgen und sollen zum Nachdenken, Diskutieren und Erfreuen anregen. Unser Dank geht vor allem an den Förderverein, der den Kauf der Leinwände ermöglichte.

Später beschäftigten wir uns damit, wie Jugendliche sich in demokratische Prozesse einbringen können. In Remagen und Sinzig arbeiten bereits Jugendbeiräte, um die Interessen junger Menschen zu vertreten, in Bad Breisig und der Verbandsgemeinde Brohltal könnten diese die Arbeit aufnehmen, wenn sich genügend "Mitarbeiter" finden. Auf jeden Fall konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für ihren eigenen Wohnort den Verantwortlichen aus den Gemeinden mitgeben. Hier gilt unser Dank den Vertretern aus Remagen, Sinzig, Bad Breisig und dem Brohltal sowie den Jugendlichen, die sich bereits in Jugendbeiräten engagieren. Vielleicht hat der ein oder andere verstanden, dass Politik nicht nur für Erwachsene ist, sondern sich jeder für seine Rechte, Pflichten und Wünsche einsetzen kann.

10er: Erwachsen handeln

von Christine Blinn, 09.10.2024, 08:39 Uhr

Themen am Aktionstag in Stufe 10 in einer Wortwolke - Foto/Abbildung: Tammy Volz

Die neu zusammengesetzten 10. Klassen nutzen ihren ersten Aktionstag gerne, um als Teams zusammenzuwachsen und Kompetenzen zu schulen, die ihnen helfen, ihre individuellen Ziele in der 10. Klasse zu erreichen. So machten sich die drei 10er Klassen jeweils klassenintern an Module unter der Überschrift „Erwachsen handeln“, nachdem sie sich bei einem kleinen Frühstück gestärkt haben.

Kommunikation anpassen
Wie kann ich durch gewaltfreie Kommunikation meine Ziele erreichen? Was auf den ersten Blick ganz leicht klingt, ist in der Praxis oft gar nicht so einfach. Vor allem, wenn starke Emotionen im Spiel sind, mussten die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass es herausfordernd ist, vorwurfsfrei und konstruktiv zu formulieren. Dabei wurde deutlich, dass in Konfliktgesprächen vor allem Ich-Botschaften sinnvoll sind, um Konfrontationen zu entschärfen. Damit wurde bei den Anwendungsbeispielen wichtige Kompetenzen geschult, die sowohl im schulischen und später beruflichen Alltag sowie auch im Privatleben erfolgreiche Kommunikation möglich machen.

Entscheidungen treffen
Besonders die 10. Jahrgangsstufe ist voller Entscheidungen: Wie geht es weiter? Welche Ausbildung passt zu mir? Welche Leistungskurse sollte ich wählen? Und noch viele mehr. Die meisten Entscheidungen werden auch dadurch komplex, dass man sie bei genauerem Hinsehen in Beeinflussungskontexten fällt. Denn Eltern, Freunde, Schule, aber auch Politik, Gesellschaft und vielleicht andere Faktoren wie religiöse Zugehörigkeit nehmen starken Einfluss auf unsere Entscheidungen, mit denen wir nicht nur unser Leben beeinflussen, sondern auch zum Beispiel das unserer Familien. Neben einem Entscheidungsspiel zu kontroversen Thesen reflektierten die Schülerinnen und Schüler dies anhand eines Entscheidungstagebuchs und einer Entscheidungsmatrix mit Stakeholdern.

Stress managen
Die Anforderungen, die durch Schule, Familie, Freunde und Freizeitaktivitäten an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden, führen nicht selten zu einem erhöhten Stressempfinden. Das reflektierten auch unsere Zehntklässler und identifizierten Stressoren in den unterschiedlichen Lebensbereichen. Bei den Übungen stand dann ein konstruktiver Umgang mit Stress im Vordergrund. Die Erkenntnis, dass Stress ganz eng mit den Emotionen verknüpft ist, die mit dem stressauslösenden Ereignis verknüpft sind, war der erste Aha-Moment. Außerdem wurden Strategien ausgetauscht, wie man mit typischen Stressoren aus dem (Schul-)Alltag umgehen kann, wie z.B. ein langfristig geplanter und strukturierter Lernplan bei vielen Leistungsüberprüfungen in einer Woche.

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