Aktuelles
von Christine Blinn, 28.02.2025, 16:02 Uhr

Slash von Guns N'Roses schlendert mit seiner Gitarre über den Schulhof, eine ganze Horde Cowboys wurde gesichtet auf der Suche nach ihrem Saloon und ist da hinten ein Rennfahrer, der in seinen roten Rennwagen einsteigen möchte? Es ist Karneval und die IGS Remagen feiert ihre traditionelle Karnevalsfeier an Altweiber.
Unter der Leitung der SV stellte die Schulgemeinschaft ein buntes Programm auf die Beine und die Bühne: Wettbewerbe zwischen Lehrern und Schülern sorgten für Lacher und Anfeuerungsrufe, mit Tanzeinlagen begeisterten Schüler und Schülerinnen der fünften, sechsten und siebten Klassen sowie der Showakrobatik-AG. Wie eine quietschende Saloontür klingt, lernte das Publikum beim interaktiven Western der Lehrerinnen und Lehrer.
Ein besonderes Highlight waren unsere Gäste: Dieses Jahr besuchten sowohl der Karnevalsverein Oedingen als auch der Karnevalsverein Lannesdorf die IGS Remagen und zeigten ihr beeindruckendes Programm. Aus Lannesdorf wurden wir von einer besonderen Hoheit beehrt: Karnevalsprinzessin Franziska Haese aus der Klasse 5c verkündete gemeinsam mit ihrem Prinzen ihre Regeln und ergänzte ihre Gardetänzer um die Klassenlehrer Franz Janson und Barbara Küster. Mit der Prämierung der besten Kostüme durch den Elferrat, dessen Vorsitzende Amina Habash und Arian Beck durch die Feier führten, endete vorerst das bunte Treiben und die Karnevalisten freuen sich auf die kommenden tollen Tage. IGS Alaaf!
Fotoalbum anzeigenvon Alicja Garus, 24.02.2025, 14:26 Uhr

In den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der GL- und Sozialkunde-Kurse der Stufen 9 bis 12 intensiv mit der vorgezogenen Bundestagswahl auseinandergesetzt. Das Ziel und zugleich der Höhepunkt war eine parallel zu der Bundestagswahl stattfindende und real simulierte Wahl im Rahmen des bundesweiten Projektes „Juniorwahl“.
Sicher gegen Populismus und Manipulation
Die diesjährige Bundestagswahl fand unter Entwicklungen statt, die von vielen Schülerinnen und Schülern als bedrohlich wahrgenommen werden: Themen wie Krieg in Europa, soziale Ungleichheit, Energiewende, Migration etc. verunsichern viele Jugendliche. Auf politisch komplexe Fragen werden oft simple Antworten gegeben, wie Populisten immer wieder zeigen. Auch Wählermanipulation im Netz verstärkt die Unsicherheit der jungen Wähler.
Hohe Wahlbeteiligung auch bei der Junior-Wahl
Trotzdem steht fest: Die Zukunft der Jugendlichen wird von dem kommenden Bundestag mitbestimmt. Junge Menschen sind darauf angewiesen, dass ihnen zugehört wird. Umso wichtiger ist es, seine Stimme zu nutzen. Die Juniorwahl stellt in diesem Zusammenhang die beste Art politischer Bildung dar. Dass es für viele Jugendliche wichtig ist, sich politisch zu positionieren, unterstreicht die hohe Wahlbeteiligung, die in diesem Jahr bei 75% lag. Insgesamt haben 195 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgegeben. Die meisten Zweitstimmen fielen dabei auf die Linke mit 33,3%, gefolgt von der CDU mit 19% und der SPD mit 16,4%. Die Statistiken in der Galerie veranschaulichen detailliert das Ergebnis der diesjährigen Juniorwahl der IGS Remagen. Das gesamtdeutsche Ergebnis ist auf der Seite juniorwahl.de zu finden.
von Desirée Bleser und Christine Blinn, 21.02.2025, 11:02 Uhr

Sind Zoos wertvolle Bildungseinrichtungen, die für Tierschutz und Arterhalt dank Ex-situ-Populationen stehen oder tierethisch und -rechtlich höchst bedenkliche Institutionen, in denen Tiere zu Unterhaltungszwecken und zur Gewinnmaximierung ausgebeutet werden? Dieser herausfordernden Kontroverse stellten sich die diesjährigen Finalisten des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Schulentscheid der IGS Remagen.
Ein spannender Wettbewerb
Über Wochen wurde in der Jahrgangsstufe 9 leidenschaftlich debattiert, denn in der Unterrichtsreihe zur Erörterung steht auch ganz fest das Diskutieren auf dem Plan und die Struktur der Debatte, wie sie in dem renommierten bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ durchgeführt wird, liefert den perfekten Rahmen, um die besten Argumente auszutauschen. Kontroverse Fragestellungen bieten dafür den Ausgangspunkt und so traten die zuvor ermittelten Kurssieger zunächst in zwei Halbfinalen gegeneinander an und stellten sich der Frage, ob Straßen vor Schulen für den Autoverkehr gesperrt werden sollten. Das große Finale bildete schließlich den ersten Höhepunkt des Wettbewerbs: Die inhaltlich wie sprachlich überzeugendsten Debattanten der Halbfinale tauschten im Finale vor großem Publikum der gesamten Jahrgangsstufe 9 die schlagkräftigsten Argumente und anschaulichsten Beispiele aus. So verwandelte sich unsere Aula in einen großen Debattensaal und die Jury ermittelte schließlich die Schulsieger, die die IGS Remagen im Regionalentscheid in Koblenz Anfang März vertreten werden.
Wir gratulieren Benedikt Apolony (9c), Erik Herold (9c) und Joshua Schreiber (9d) ganz herzlich zum Schulsieg und drücken bereits jetzt fest die Daumen für den Regionalentscheid. Zudem tritt Arian Beck (Jgst. 11) in Koblenz für die IGS Remagen an. Viel Erfolg!
Eine wertvolle Kompetenzschulung
Dass „Jugend debattiert“ mehr als nur die eigentliche Debatte umfasst, wurde auch in diesem Jahr wieder in der Vorbereitungszeit deutlich. An der zentralen Juryschulung in Koblenz nahmen im Vorfeld nicht nur die betreuenden Lehrkräfte, Frau Bleser und Herr Meine, teil, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 11 erlangten wertvolle Kompetenzen im Beobachten und Beurteilen von Debatten. Dass Schüler hier auch von Schülern lernen, ist möglich durch das Engagement der erfahrenen Debattanten aus der Stufe 11: Alina Bell (Teilnehmerin Bundesfinale 2024) und Arian Beck. Beide unterstützten das Schulfinale in der Kurssiegerschulung und als Juroren bzw. Zeitwächter. Vielen Dank!
von Nicole Hofmann, 21.02.2025, 11:00 Uhr
Was will ich? Wo sehe ich mich in fünf Jahren? Was sind meine schulischen, beruflichen und privaten Ziele? Mit diesen Fragen und der Suche nach ihren individuellen Antworten starteten unsere Achtklässler in das Schuljahr 2024/2025. Ab Januar gingen die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch neben dem Verfassen von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen der Frage des Traumberufes nach und recherchierten und präsentierten fleißig. Bereits im November fand die Kompetenzanalyse statt und alle Schüler wurden von einem geschulten Team dahingehend in Einzel- und Gruppenaufgaben beobachtet, in welchen Kompetenzen sie ihre individuellen Stärken haben. So geht es nun mit all diesen Erkenntnissen auf Praktikumssuche, um sich dann im Sommer die Berufswünsche im "wahren Leben" einmal anzuschauen und sich dort in einem Berufsfeld einmal erproben zu können. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg dafür!
von Marcus Wald, 14.02.2025, 17:35 Uhr
Nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse begann auch in diesem Jahr die Anmeldung der Viertklässler für den Besuch der Klasse 5 im kommenden Schuljahr. Auch in diesem Jahr entscheidet über die Aufnahme das Los, da mehr Anmeldungen vorlagen als Plätze (100) verfügbar sind.
Erstmals seit Gründung unserer Schule lagen signifikant mehr Anmeldungen für den Halbtagsunterricht vor als für den Ganztagsunterricht. Im Benehmen mit dem Schulelternbeirat hat der Aufnahmeausschuss daher erstmals eine Ganztags- und drei Halbtagsklassen aufgenommen, um dem Elternwunsch möglichst zu entsprechen.
Die Viertklässler und deren Eltern erhalten bis Mitte nächster Woche einen schriftlichen Bescheid über die Aufnahme. Schon heute ab ca. 19:00 Uhr ist die Online-Abfrage über den individuellen Zugangscode möglich:
ältere Einträgeneuere Einträge