Meine Schule





| Zugangsdaten vergessen?

Präsenzunterricht

Die aktuelle Woche ist eine B-Woche: Schüler/innen der Präsenzgruppe B haben Präsenzunterricht am Montag, Mittwoch und Freitag, Schüler/innen der Präsenzgruppe A am Dienstag und Donnerstag.

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

  • Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Aktuelles

7er: Erfolgreiche Teilnahme am Heureka-Wettbewerb

von Michaela Lohmer, 03.05.2021, 10:08 Uhr

Urkunden

Im November nahmen die Klassen 7a und 7b der IGS Remagen im Biologieunterricht zum ersten Mal am „Heureka! Wettbewerb Mensch und Natur 2020“ teil. Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8 zum Thema Mensch und Natur. Im Zentrum stehen die Naturwissenschaften. So werden zum Beispiel Fragen zum menschlichen Körper, zu Tieren und auch Pflanzen gestellt. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene thematisiert sowie die Felder Technik und Energie. Dazu müssen dann 45 Multiple-Choice-Test-Fragen innerhalb von 45 Minuten beantworten werden.

Gefördert wurde die Teilnahme der Klassen durch den Förderverein, der sich an den Kosten beteiligte. Vielen Dank dafür, interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu fördern. Alle Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich teilgenommen und wurden mit einer Urkunde und einem Preis belohnt.
Die Besten der Schule waren: Kilian Hippler (1. Platz), Jonas Sosnitza und Finn Hamacher (2. Platz), Lennard Geef, David Laumann und Paul Schuld (3. Platz). Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben ein Geswächshaus!

von Michaela Lohmer, 29.04.2021, 09:44 Uhr

Unser neues Gewächshaus - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Dem Gemüseacker der IGS Remagen fehlte zur eigenständigen Bepflanzung in den kommenden Jahren ein Gewächshaus. Dieses wird benötigt, um zum Beispiel Gurken und Tomaten vorzuziehen. Unser Förderverein, der immer gerne nachhaltige Projekte unterstützt, hat uns kurzerhand ein Gewächshaus gespendet. Herzlichen Dank an den Förderverein für seine Arbeit und natürlich ein großes Dankeschön an alle Eltern, die mit ihren Beiträgen eine solche Unterstützung möglich machen.

Die Arbeit im Gewächshaus und auf dem gesamten Schulgartengelände bietet den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit, einen bewussten Umgang mit und Achtsamkeit gegenüber der Umwelt und Natur zu erfahren, aber auch die Pflanzenvielfalt zu schätzen und kennenzulernen. Unser Dank geht auch an die Hausmeister, die mit anpackten und das Fundament bereiteten. Aber der größte Applaus gehört den fleißigen Häuschenbauern, die sich einen Samstag lang Zeit genommen haben, und in vielen Stunden Arbeit zig Schrauben, Leisten, Klammern und Muttern verbaut haben. Die abenteuerliche Bauanleitung brauchte wirklich starke Nerven. Aber das Ergebnis: Die IGS Remagen ist stolze Besitzerin eines Gewächshauses und die Anzuchtsaison kann beginnen.

Gerne hätten wir alle Helfer in Gold aufgewogen, aber es muss leider bei einem süßen und herzlichen Dankeschön für die großartige Hilfe bleiben.

Covid-Selbsttests: Testtermine

von Marcus Wald, 23.04.2021, 13:42 Uhr

Corona-Update

Die Durchführung eines Selbsttests ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend (siehe nachfolgende Meldungen). Der Test kann kostenfrei in der Schule durchgeführt werden. Alternativ kann zu jedem Testtag eine Bescheinigung einer Teststelle oder eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden, die zum Zeitpunkt der schulischen Testung nicht älter als 24 Stunden sein darf (Vorgabe des Ministeriums).

An der IGS Remagen werden Testungen je nach Präsenzgruppe am Montag und Mittwoch bzw. am Dienstag und Donnerstag durchgeführt. Eine Bescheinigung durch eine externe Stelle muss daher freitags nicht vorgelegt werden.

ältere Einträgeneuere Einträge