5er: Nur gemeinsam können wir es schaffen!

von Regine Weber-Kunkel, 22.08.2018, 08:36 Uhr

Teamtag der Fünfer - Foto/Abbildung: Regine Weber-Kunkel

Wie kommen wir am schnellsten mit unserem Floß über den Fluss ohne unterwegs jemanden zu verlieren? Diese und andere sportliche Fragen stellten sich die Fünftklässler, als es am Freitag in der Sporthalle hieß: Teambildung im Wettkampf.

Die ganze Woche über hatten sie schon eingeübt und erprobt, im Klassenverband gemeinsam zu bestehen, und nun konnten sie diese neu erworbene Fähigkeit in der Sporthalle ausprobieren. Ob bei der gemeinsamen Flussüberquerung, bei der alle aufpassen mussten, dass keiner ins Wasser fällt (sprich nicht von der Matte fällt), oder beim Geschicklichkeitsparcours, bei dem Tipps ausgetauscht werden konnten, wie man am besten einen Luftballon in der Luft führt, während man gleichzeitig einen Stab in der anderen Hand hält. Beim Abwerfen von Pylonen und dem darauffolgenden Ab- und wieder Zusammenbau des Kastens waren viele hilfreiche Hände gleichzeitig gefragt. Und last but not least waren im Hindernisparcours Gleichgewicht, Sprungkraft, Mut und Schnelligkeit gefordert.
Die Klassenleiter stoppten an jeder Station die Zeit, die die Schüler benötigten, um die gestellte Aufgabe zu lösen und legten so einen Sieger fest. Ein Biathlonwettkampf stellte schließlich den Höhepunkt dar, als alle Klassen gleichzeitig im selben Spiel gegeneinander antraten. Mit lauten Anfeuerungsrufen unterstützten die Schüler ihre Klassenkameraden im Laufen und Werfen. Die Kinder meisterten die Aufgaben mit Begeisterung. Unterstützt wurden sie von ihren Paten aus den achten Klassen, ihren Klassenlehrern und ihrer Sportlehrerin. Und am Ende eines heißen Vormittags war allen klar: Gemeinsam sind wir stark!

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen