6er: LiT-Projekte stellen Teamstärke unter Beweis

von Christine Blinn, 17.12.2018, 12:31 Uhr

LiT-Projekt 6a - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Sich in Kleingruppen zu organisieren und koordinieren, gemeinsam Fehler zu machen und neu beginnen zu müssen, zu einer festen Deadline ein Ergebnis präsentieren zu können – all dies sind Fähigkeiten, die man nicht nur in der Schule, sondern besonders in Ausbildung, Studium und Beruf braucht. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangstufe stellten sich in ihren LiT-Projekten diesen komplexen Herausforderungen und sind an ihrer Bewältigung gewachsen. In selbstgewählten Klassenprojekten im Fach Lernen im Team widmeten sie sich dabei den unterschiedlichsten Themen. Gemeinsam war allen Projekten, dass sie am Tag der offenen Tür Mitschülern, Lehrern und Gästen vorgestellt wurden. Mit Stolz präsentierten so die einzelnen Klassen, was sie gemeinsam geschafft haben.

Mit Greifzangen und Müllsäcken – Das Müll-Projekt der 6d
Der Klasse 6d ist aufgefallen, dass auf dem Schulhof und auch in den Grünanlagen viel Müll zu finden ist. Was passiert wohl damit im Laufe der Zeit? Zur Klärung dieser Frage, haben die Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien verschiedene Verpackungen und Obst- sowie Kartoffelschalen vergraben. Es war sogar eine Schraube dabei. Jede Woche wurde alles ausgegraben, dokumentiert und wieder mit Erde bedeckt. Die Bananenschalen wurden zum Beispiel recht schnell schwarz, dünner und schmaler, denn die Obst- und Gemüsereste sind kompostierbar: Durch Regenwürmer und sehr kleine Lebewesen wird dieser Bioabfall in Erde umgewandelt. Die meisten Verpackungen hingegen können nicht auf diese Art zersetzt werden, sie haben sich auch kein Stück verändert. Das weckte das Interesse der Klasse. Bewaffnet mit Müllsäcken und Greifzangen sammelten die Kinder alles ein, was im Gebüsch und auf den Feldwegen um das Schulgelände herum lag: Glasflaschen, Plastikverpackungen, Kartonagen, eine Radkappe, Metallgegenstände und vieles mehr. Besonders entsetzt waren die Schülerinnen und Schüler bei den Recherchen zum Thema Plastikmüll und sie haben sich fest vorgenommen, keinen Müll in die Natur zu werfen und soweit es geht auf unnötige Plastikverpackungen zu verzichten. Macht ihr alle mit?

Fotostorys mit ernstem Hintergrund – Das Mobbing-Projekt der 6c
Was ist eigentlich Mobbing und welche Arten von Mobbing gibt es? Diese Fragen stellte sich die Klasse 6c und aus deren Beantwortung entstand ihr Klassenprojekt. Nach einer ausgiebigen Recherche von Ursachen, Folgen und vor allem Prävention von Mobbingsituationen waren die Kleingruppen mit der Aufgabe betraut, Fotostorys zu entwickeln, die darstellen, wie bei jeder der vier Arten von Mobbing exemplarisch eine Mobbingsituation entsteht. Dabei lag der Fokus darauf, wie man das Mobbing erkennt, stoppt und somit eine Lösung finden kann. So wurde ein ernstes Thema zu einem klaren Statement: Wir sagen Nein zu Mobbing.

Uuuuuund Action – Das Lernvideo-Projekt der 6b
In der 6b waren sich schnell alle einig: Wir wollen Lernvideos drehen. Nachdem man zunächst gemeinsam Kriterien für gute Lernvideos festgelegt und den Weg von der Idee bis zum fertigen Lernvideo umrissen hatte, ging es in Kleingruppen zu selbstgewählten Themen ans Werk. Drehorte zu finden, Requisiten zu besorgen und die Idee in ein Drehbuch zu gießen, ist gar nicht so leicht. Doch mit Austausch zwischen den Gruppen und Unterstützung durch unsere Experten im Filmen und Schneiden konnten die Schülerinnen und Schüler fünf Lernvideos erstellen, die mit einem Mix aus Lerninhalt und Witz zum Wiederholen oder Vertiefen des Gelernten anregen. So ist zum Beispiel der Märchenteufel auf der Suche nach Märchenmerkmalen fündig geworden und in einer Restaurantszene lässt sich der Gebrauch von some und any nachvollziehen.

Nicht einfach nur spielerisch – Das Spiel-Projekt der 6a
Die Schülerinnen und Schüler der 6a wählten zu ihrem Projekt, in Kleingruppen eigene Spiele zu erfinden und umzusetzen. Denn neben der guten Spieleidee braucht es eine Anleitung mit Regeln, das passende Material und einen ansprechenden Spielplan, um Mitspieler begeistern zu können. Mit dem Ziel, am Tag der offenen Tür die Besucher zu interessanten Spielen einladen zu können, gelang es den Schülern ganz eigenständig, vier spannende und lehrreiche Wissensspiele zu entwickeln z. B. das Bunte Wolken-Spiel oder Big Quest. Die Spiele machten nicht nur unseren zukünftigen Fünftklässlern Spaß, auch die Klasse selbst kann im offenen Anfang ins Regal greifen und sich beispielsweise den kniffeligen Fragen des Länderquizzes stellen.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen