6er Aktionstag: Lesen macht Spaß!

von Christine Blinn, 18.10.2018, 10:19 Uhr

Aktionstag Lesen - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ hatten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe am vergangenen Aktionstag den ganzen Vormittag Zeit, sich in vielfältiger Art und Weise mit Büchern auseinanderzusetzen. Auch wenn die stille Lesezeit mit den von den Schülerinnen und Schülern zusammengestellten Klassen-Buchkisten nicht zu kurz kam, waren es vor allem die abwechslungsreichen Workshops, die großen Anklang bei den Sechstklässlern fanden.

Beim Besuch der Bibliothek wurden Bücher entdeckt, die man gerne ausleihen möchte oder die den Weg auf den Wunschzettel für Weihnachten finden werden. Leseinspiration schaffte auch das Buchduell, in dem neun aktuelle Kinder- und Jugendbücher im KO-Modus gegeneinander antraten und die Klassen so ihr jeweiliges Gewinnerbuch ermittelten. Zur Stärkung mit Kakao, Tee und Keksen und zum Austausch über Gelesenes und Entdecktes lud das Büchercafé ein. Die kreative Verarbeitung der Eindrücke fand im Bastelworkshop statt, in dem Lesezeichen und Notizbücher entstanden sowie Buchcover gestaltet wurden. In der Sporthalle wurden in Bewegungsspielen Sätze gebildet und Lesegewohnheiten erkundet. Außerdem gab es unterm Dach eines Fallschirms ein gemütliches Lesezelt, in dem man richtig schmökern konnte. Dafür, da waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, muss beim nächsten Lese-Aktionstag definitiv mehr Zeit eingeplant werden.

Bei so vielen interessanten Büchern haben einige schon Ideen für das Buch erhalten, das sie beim kommenden Vorlesewettbewerb vorstellen möchten. Somit war der Aktionstag ein gelungener Auftakt zu Themen und Aktionen rund um diesen Wettbewerb, bei dem in unserer vielfältigen Mediengesellschaft auch mal wieder das Buch im Mittelpunkt steht. Denn Lesen ist nicht nur Informationsentnahme aus Schulbüchern – Lesen macht Spaß!

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen