6er: Darina ist Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb!

von Sandra Rosa, 15.12.2014, 10:21 Uhr

Ece (6c), Darina (Schulsiegerin, 6d), Diana (6b), Jana (6a) - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Unsere vier Klassensiegerinnen hatten es wirklich nicht leicht: Vor knapp 200 Schülerinnen und Schülern, einer fünfköpfigen Jury und interessierten Kolleginnen und Kollegen zu sprechen, das Ganze frisch und mitreißend und obendrein fehlerfrei zu tun, ist wahrlich keine einfache Aufgabe. Jana Föhmer (6a), Diana Rozite (6b), Ece Dindoruk (6c) und Darina Kassner (6d) wurden jedoch mit großer Aufmerksamkeit und Applaus belohnt, als sie durch die Vorstellungen ihrer frei gewählten Texte die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen versuchten. Darina entführte dabei in magische Unterwelten, Ece ins alte Ägypten ins Reich der Pharaonen, Diana fand sich vor der Aufgabe, ein guter Schutzengel zu werden und Jana schließlich brachte den ganz normalen Wahnsinn eines Schülerlebens auf den Punkt. In Runde 2 lasen alle vier Klassensiegerinnen aus einem ihnen unbekannten Text – „Das Geheimnis des Raben“ von Katrin Hagemann - und es wurde noch einmal richtig spannend.

Nach kurzer Beratung gab die Jury, bestehend aus Stufensprecherin Alea Walser, Schülersprecher Jan Kowalski, Bibliotheksleiterin Frau Kranzl, Fachschaftsvorsitzendem Herrn Geib und Schulleiter Herrn Wald die Gewinnerin bekannt: Darina aus der 6d ist die diesjährige Preisträgerin des Vorlesewettbewerbs! In der Begründung der Jury heißt es, dass es der Gewinnerin insbesondere mit dem fremden Text am besten gelungen sei, die Zuhörer im Raum zu fesseln. Herzlichen Glückwunsch an Darina, die die IGS als Schulsiegerin in der nächsten Runde des bundesweiten Wettbewerbs vertreten wird.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen