Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Unsere Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Logo DELF Scolaire
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Kreis Ahrweiler

Aktuelles

9er WPF Kunst und Kommunikation: Bastelspaß für alle

von Dagmar Ackermann, 13.06.2025, 10:45 Uhr

In Vorbereitung auf ein weiteres Projekt mit dem Arp Museum haben die Schülerinnen und Schüler des WPF-Kurses „Kunst und visuelle Kommunikation“ in Gruppenarbeit sechs unterschiedliche Tutorials zu verschiedenen Bastelarbeiten erstellt. Diese kleinen Erklärvideos würden wir euch gerne zeigen und stellen sie deshalb hier auf unserer Homepage ein.

Seht euch die Tutorials doch einmal an und lasst euch inspirieren. Vielleicht habt ihr Spaß daran, die ein oder andere Bastelarbeit auszuprobieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Lehrern oder mir demnächst auf dem Flur erzählt, was ihr gebastelt habt, oder bringt eure Bastelarbeit einfach mal mit zur Schule.

Mit diesem Video endet unsere kleine Reihe und wir hoffen, ihr hattet viel Freude damit.

Viel Spaß und frohes Basteln!


Rückgabe der Schulbücher

von Marcus Wald, 13.06.2025, 08:00 Uhr

Schulbücher - Foto/Abbildung: Benjamin Klack / pixelio.de (bearbeitet)
Benjamin Klack / pixelio.de (bearbeitet)

Von Mittwoch, 18.06.2025, bis Donnerstag, 03.07.2025, findet die Buchrücknahme im Rahmen der Schulbuchausleihe statt. Bitte beachten Sie den beiliegenden Ablaufplan, der verbindlich einzuhalten ist.

Nachzügler haben die letzte Gelegenheit, Bücher am Freitag, 4. Juli 2025, bis 10:00 Uhr im Sekretariat abzugeben.

Schülerbeförderung am letzten Schultag vor den Sommerferien

von Marcus Wald, 12.06.2025, 14:32 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Die Kreisverwaltung Ahrweiler informiert:
Am 31.01.2025, dem Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, hatten wir versuchsweise keinen Sonderfahrplan nach dem 4-Stunden-Schluss bestellt, sondern den „normalen“ Fahrplan an Freitagen fahren lassen. Für die Busunternehmen führte dies zu deutlich weniger Fehlern bei der Anfahrt der Schulen und damit auch zu einem für die Schülerinnen und Schüler verlässlicheren ÖPNV. Negative Rückmeldungen haben wir im Nachgang nur sehr vereinzelt erhalten.

Um ein umfassendes Meinungsbild zu erhalten, hatten wir Ende März [die Schulen] darum gebeten, uns Ihre Einschätzung zur Schülerbeförderung an den Tagen der Zeugnisausgabe mitzuteilen. Die erhaltenen Rückmeldungen haben wir zwischenzeitlich ausgewertet.

Die Rückmeldungen zeigen, dass sich der reguläre Freitagsfahrplan an Zeugnisausgabetagen in der Praxis bewährt hat und von den Schulen mehrheitlich befürwortet wird.
Auf dieser Grundlage haben wir entschieden, dass wir – wie am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse – auch künftige keinen speziellen Fahrplan für die beiden Tage der Zeugnisausgabe im Jahr bestellen werden.

Im Gespräch mit ... Lara Ossenhofer

von Christine Blinn, 12.06.2025, 08:02 Uhr

Lara Ossenhofer

Liebe Frau Ossenhofer, was hat Sie eigentlich ausgerechnet nach Remagen verschlagen?
Nach einer sehr schönen Referendariatszeit an dem Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen, zog es mich wieder zurück in die Heimat. Ich komme nämlich aus dem schönen Ahrtal und wohne in Ahrweiler.

Hat es Ihnen in Euskirchen nicht gefallen?
Doch, aber der tägliche Arbeitsweg wäre mir auf Dauer zu weit. Das Angebot der IGS-Remagen war deshalb perfekt für mich, da ich auch langfristig in Ahrweiler wohnen möchte. Zudem sagt mir das Konzept der Gesamtschule zurzeit mehr zu.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten. In welchen Fächern?
Ich unterrichte Mathematik und Gesellschaftslehre. Mein Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Selbstständigkeit zu fördern und sie zu ermutigen, niemals zu schnell aufzugeben.

Haben Sie eigentlich selbst Kinder?
Nein, aber in weiter Zukunft wünsche ich mir eine kleine Familie.

Nun sind Sie ja schon etwas länger an der IGS Remagen und haben sicher schon Ihren ganz persönlichen Lieblingsort gefunden, oder?
Der neue Schulhof gefällt mir sehr gut. Auch der Teamraum ist ein toller Ort, um sich in entspannter Atmosphäre mit den Kolleginnen und Kollegen zu unterhalten. So lernt man sich besser kennen und findet sogar neue Freunde.

Stichwort Freunde: Was machen Sie eigentlich, wenn Sie mal nicht Ihren Unterricht vorbereiten oder korrigieren?
Ich verbringe gerne viel Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie – das bedeutet mir sehr viel. Außerdem treibe ich mit großer Freude Sport, wann immer es möglich ist.

Sie waren ja auch mal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Schule ist mehr als nur Unterricht und Wissensvermittlung. Hoffentlich denken einige von ihnen an spaßige Stunden zurück, in denen viel gemeinsam gelacht wurde!

Was wünschen Sie abschließend den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS Remagen?
Ich wünsche ihnen, dass sie über sich hinauswachsen, Freundschaften fürs Leben schließen und entdecken, was in ihnen steckt – damit sie ihren eigenen Weg finden und mit Zuversicht in die Zukunft starten.

7a/7c: Unsere Klassenfahrt nach Panarbora

von Eva Nacken, 11.06.2025, 09:32 Uhr

7a und 7c: Klassenfahrt in die Baumkronen von Panarbora - Foto/Abbildung: Philipp Möllers

Anfang Juni starteten wir, die Klasse 7a, gemeinsam mit der Klasse 7c unsere Klassenfahrt an der IGS Remagen. Gegen Vormittag fuhren wir mit dem Reisebus in Richtung Waldbröl zur Jugendherberge Panarbora. Die Jugendherberge liegt auf einem weitläufigen, offenen Gelände. Es gab dort viele verschiedene Angebote wie ein Labyrinth, einen Aussichtsturm, einen Spielplatz und einige Tiere, die sich frei bewegten – zum Beispiel ein Kaninchen. Eine besondere Attraktion war der Rundgang durch die Baumkronen. Dort erhielten wir viele Informationen über Tiere und den Wald. Außerdem gab es einen Erlebnispfad und sogar einen Musik-Erlebnisgarten mit einer riesigen Panflöte.

Die Jugendherberge war insgesamt etwas anders aufgebaut als gewöhnlich. Neben den Baumhäusern, in denen wir übernachteten, gab es auch ein Afrika- und ein Asien-Erlebnisdorf, was die gesamte Anlage besonders und abwechslungsreich machte. Unsere Unterkunft war ebenfalls etwas Besonderes: Wir, die 7a, übernachteten in Baumhäusern, die wie ein kleines Dorf in den Baumkronen angelegt waren. Jedes Baumhaus hatte einen eigenen Balkon mit toller Aussicht, und in der Mitte gab es einen kleinen Dorfplatz. Gegessen wurde im Hauptgebäude der Jugendherberge.

Nach unserer Ankunft bezogen wir die Zimmer und richteten die Betten ein – was für einige gar nicht so einfach war. Nach dem Mittagessen erkundeten wir das Gelände. Am Abend nutzten wir unsere Freizeit zum Billardspielen, Volleyball, Ziegenfüttern, Gesellschaftsspielen und zum Besuch des Kiosks. Am Anreisetag nahmen wir an der „Panarbora Rallye“ teil, bei der wir das Gelände besser kennenlernten. Die Rallye führte uns auf einen 34 Meter hohen Aussichtsturm und über einen Pfad mit vielen Infotafeln und kleinen Aufgaben. Für einige von uns war das aufgrund der Höhe eine Herausforderung. Am zweiten Tag hatten wir ein Programm mit einem Erlebnispädagogen. Im Wald arbeiteten wir in Gruppen und lösten verschiedene Teamaufgaben, die schließlich zum Aufbau einer Slackline führten. Wir lernten dabei, wie man Knoten macht, einen Flaschenzug verwendet und mit Karabinern umgeht. Zum Schluss zeigte uns der Trainer noch einige Tricks, darunter sogar Backflips. Am Nachmittag folgte ein weiteres Programm mit Vertrauensspielen.

Die Tage in Panarbora waren für uns alle etwas ganz Besonderes. Die ungewöhnliche Unterkunft, die abwechslungsreichen Aktivitäten und die gemeinsame Zeit als Klasse haben dafür gesorgt, dass wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten. Wir haben nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch gelernt, besser im Team zusammenzuarbeiten.
Text: Klasse 7a

ältere Einträge