Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

  • Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Aktuelles

Umstellungen in den IT-Systemen

von Marcus Wald, 31.08.2024, 07:48 Uhr

Datenschutz für Anfänger - Foto/Abbildung: Tim Reckmann / Pixelio.de
Tim Reckmann / Pixelio.de

An diesem Wochenende werden die Benutzerdaten in diversen IT-Systemen aktualisiert. Die neuen Zugangsdaten wurden im Rahmen der Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche ausgehändigt.

Die Anmeldung ist an folgenden Systemen bereits mit den neuen Zugangsdaten möglich:

  • Schulhomepage
  • iServ Computerräume

Die Aktualisierung in folgenden Systemen steht noch aus:

Diese Meldung wird entsprechend des Arbeitsfortschritts laufend aktualisiert.

5er: Willkommen in der Schulgemeinschaft der IGS Remagen

von Sandra Rosa, 30.08.2024, 09:29 Uhr

5er: Alle unsere neuen Fünftklässler - Foto/Abbildung: Diana Schütte-Seitz

Jedes Jahr aufs Neue ist es spannend, wenn 100 Schülerinnen und Schüler in feierlicher und bisweilen humorvoller Atmosphäre in die Schulgemeinsacht aufgenommen werden. Manch einer rutscht ein wenig nervös auf dem Sitz herum, bis der Name aufgerufen wird und das Schuljahr offiziell beginnt. Der feierliche Impuls zum Thema „Verborgene Schätze“, angeleitet durch Schülerinnen und Schüler der Religions- und Ethikkurse 6, stimmte anschaulich ein in eine ganz neue Lebensphase, in welcher es gilt, die verschiedensten verborgenen Schätze, die in uns allen schlummern, zu entdecken. Mit dem richtigen Schlüssel aus Freundlichkeit, Dankbarkeit sowie dem richtigen Team aus Eltern, Lehrkräften und Klassenkameraden machen sich alle auf den Weg den wichtigsten Schatz von allen – Bildung für sich zu finden.

Das kleine szenische Spiel des DS-Kurses 7 griff aktuelle Ängste eines Fünftklässlers auf. Werde ich den neuen Schulweg mit dem Bus schaffen, ohne zu spät zu kommen? Werde ich Freunde finden? Werden die Lehrer nett sein? Das eindrucksvolle Spiel zeigte, dass in jedem Neuanfang auch neue Chancen liegen.
Schwungvoll zeigte die 6c mit ihrem eigenen Tanz, dass auch Spaß und Bewegung nicht fehlen dürfen und Talente aufgegriffen werden. Nico Schäfers „Perfect“ am Klavier rundete dann das Programm ab, bevor schließlich alle Kinder mit ihren Klassenleitungsteams in ihren ersten Schultag starten durften, nicht aber ohne zuvor durch die aktuellen Sechstklässler kleine Schatzkisten zum Start in diese neue Zeit überreicht zu bekommen. Welcher Schatz sich darin wohl befindet?

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern sowie den neuen Klassenleitungsteams einen guten Start und viele spannende Momente beim gemeinsamen Finden weiterer (verborgener) Schätze!

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen

Känguru Wettbewerb und The Big Challenge: Wir gratulieren unseren Siegern

von Christine Blinn und Tammy Volz, 30.08.2024, 08:35 Uhr

Die Siegerinnen und Sieger im Känguruwettbewerb der Mathematik - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Dass Wettbewerbe nicht nur die Möglichkeit sind, sich schulweit, landesweit und sogar bundesweit mit Gleichaltrigen zu messen, sondern auch riesigen Spaß machen, zeigen der Känguru-Wettbewerb der Mathematik und der Fremdsprachenwettbewerb The Big Challenge. Jedes Jahr nutzen viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen und tolle Preise zu gewinnen. Die Siegerinnen und Sieger möchten wir euch heute vorstellen.

Die besten Mathematiker des Känguru-Wettbewerbs
Die IGS Remagen ehrt die diesjährigen Gewinner des jährlich wiederkehrenden Känguru-Wettbewerbs der Mathematik, an dem rund 50 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Der Wettbewerb soll junge Menschen für Mathematik begeistern, indem sich die oftmals interessanten und anregenden Aufgaben ganz bewusst vom Unterrichtsstoff unterscheiden und mit gesundem Menschenverstand, Kreativität und mathematischen Strategien gelöst werden können.
In den jeweiligen Stufen 5 bis 8 konnten sich Melanie Bernsmann (5b), Jonathan Koch (6c), Lena Goebel (7c) und Jennifer Ciompa (8d) durchsetzen, wobei Jennifer Ciompa auch Schulsiegerin ist. Jonathan Koch gelang zudem der weiteste Kängurusprung, d.h. er konnte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten vorweisen.

Die Englischexperten von The Big Challenge
Ob Wortschatz oder Grammatik, ob Leseverstehen oder Landeskunde – unsere Sieger haben in allen Bereichen gepunktet. 160 Teilnehmende stellten sich der Herausforderung und den durchaus kniffeligen Fragen. In der Stufe 5 erreichte Natalia Bartoschek (5d) den Stufensieg und einen tollen vierten Rang auf Landesebene. Bei den sechsten Klassen ging Anette Gal (6b) als Stufensiegerin hervor. In der Stufe 7 überzeugte Zoejane Hudson (7a), die neben dem Stufensieg auch mit ihrem hervorragenden zweiten Platz auf Landesebene und Top 20 auf Bundesebene unsere diesjährige Schulsiegerin ist. Überraschenderweise gab es in der Stufe 8 zwei punktgleiche Teilnehmende, die sich somit den ersten Platz teilen: Jim Göckeritz (8a) und Nurdana Kenzheakhmet (8a). Efe Zorlu (9d) setzte sich bei den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern durch und erzielte zudem den vierten Platz in ganz Rheinland-Pfalz. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und einen großen Dank an den Förderverein der IGS Remagen, der auch in diesem Jahr die Teilnahmegebühr großzügig bei allen Schülerinnen und Schülern unterstützt hat.

8er: „Meet a Jew“ - Interreligiöser Dialog an der IGS Remagen

von Annekathrin Tiede, 28.08.2024, 08:12 Uhr

Meet a Jew - Foto/Abbildung: Annekathrin Tiede

Was ist für euch der schönste jüdische Feiertag? Darf man als Jude Alkohol trinken und rauchen? Ist Homosexualität mit dem jüdischen Glauben vereinbar? Diese und andere Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der Jahrgangstufe 8 als Vorbereitung auf das Projekt „Meet a Jew“ zusammengestellt, um sie schließlich live unseren beiden jüdischen Gästen Udine und David zu stellen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht mit den Merkmalen des Judentums auseinandergesetzt hatten, ging es bei der Begegnung kurz vor den Sommerferien darum, im Austausch mit unseren Besuchern mehr über ihren Glauben und Alltag sowie ihre Erfahrungen als Jude bzw. Jüdin in Deutschland zu erfahren.

Anhand von Symbolen wie der Kippa und dem Kiddusch-Becher, der während der Schabbatfeier zum Weintrinken verwendet wird, erläuterten Udine und David den Jugendlichen ihren jüdischen Glauben. Schnell wurde klar, dass Jüdisch-Sein ganz unterschiedlich gelebt werden kann, was das Sprichwort „Zwei Juden, drei Meinungen“ verdeutlicht. Im Laufe der Begegnung wurde unseren Gästen auch die Frage gestellt, ob sie schon einmal mit Antisemitismus konfrontiert worden sind.

Die persönliche Schilderung von antisemitischen Erfahrungen wird den Schülerinnen und Schülern vermutlich eher im Gedächtnis bleiben als ein Informationstext zu Antisemitismus in Deutschland. Und so geht es bei dem Projekt „Meet a Jew“ vor allem darum, das aktuelle jüdische Leben durch in Deutschland lebende jüdische Menschen kennenzulernen. Eine persönliche Begegnung hilft dabei, Stereotype und Vorurteile abzubauen und den interreligiösen Dialog zu stärken. Da es im Alltag der Achtklässlerinnen und Achtklässler normalerweise nicht möglich ist, mit einem der ca. 95 000 Mitglieder einer jüdischen Gemeinde in Deutschland ins Gespräch zu kommen, gibt es das Projekt „Meet a Jew“ des Zentralrats der Juden in Deutschland, das solche Begegnungen mithilfe von Ehrenamtlichen ermöglicht. Wir bedanken uns bei Udine und David für ihre Offenheit und ihr Engagement und freuen uns über die Einblicke, die wir bei der Begegnung gewinnen durften.

Neuer Schuljahresbegleiter erschienen

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 26.08.2024, 10:10 Uhr

Schuljahresbegleiter - Titelbild 2024/25 1. Halbjahr - Foto/Abbildung: Ingenieurbüro Klabautschke (verändert)
Ingenieurbüro Klabautschke (verändert)

Zum ersten Schultag erhielten die Schülerinnen und Schüler heute die neue Ausgabe des Schuljahresbegleiters. Das diesjährige Titelbild zeigt den Entwurf zur Umgestaltung des oberen Schulfhofes im Rahmen des Modellprojekts "Klimanapassung an Schulen in Remagen". Im Rahmen des Projekts wird der Schulhof entsiegelt und begrünt, wodurch weniger Hitze entsteht und das Wasser besser versickern kann. Wir freuen uns insbesondere auf das grüne Klassenzimmer und Spielgeräte für unsere Schülerinnen und Schüler.

Der Schuljahresbegleiter ist mehr als ein Aufgabenheft. Er dient der Kommunikation zwischen uns als Schule und den Eltern zuhause, ermöglicht eigenverantwortliches Lernen und bietet Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Außerdem enthält der Schuljahresbegleiter Klausurtermine des kommenden Halbjahres sowie nützliche Vordrucke und Serviceseiten, die das Leben in und mit der Schule erleichtern. Der Blick in die Schuljahresübersicht offenbart, welche schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Ereignisse eine Klasse oder eine Stufe in diesem Schuljahr erwarten. Ein besonderer Hingucker ist in jedem Jahr die Rückseite mit dem Rückblick in Bildern.

ältere Einträge