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Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch: Unsere Abschlussschüler 2025

von Christine Blinn, 30.06.2025, 08:00 Uhr

Unsere Abschlussschüler 2025 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Mit dem Gedanken der Einzigartigkeit eröffneten Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge die Feierlichkeiten im besinnlichen Impuls. Und dieser Gedanke trug durch die ganze Feier, denn Einzigartigkeit bedeutet nicht nur, sich auf seine eigenen Stärken zu verlassen, sondern auch die Gemeinsamkeiten und sich ergänzenden Unterschiede gezielt zu nutzen, um Teil eines starken Teams zu werden. So führte ein Moderatorenteam aus den Stufen 9, 10 und 12 geschickt durch die Veranstaltung und die Abgänger nahmen ihre Abschlusszeugnisse der Berufsreife, des Qualifizierten Sekundarabschluss I und des theoretischen Teils der Fachhochschulreife im Kreise ihrer Klassen- und Stufenteams entgegen. Die Feier bot aber auch Raum für einzigartige Talente durch die musikalischen Beiträge am Klavier durch Liam Kelter (9c) und Bastian Jäger (9d) sowie die Ehrungen der herausragenden Leistungen.

Unsere Besten
Die beste Berufsreife erzielte Julian Meyer (9d), Klassen- und Stufenbeste der 10er waren Lennja Schaprian (10a), Zoe Schneider (10b) und Tobias Schmoll (10c). Zur besten Fachhochschulreife beglückwünschen wir Nick Gernandt (12.1). Weitere Auszeichnungen nahmen Dilan Bulcum (10c) und Leon Bialowons (12) entgegen, denn sie erhielten für ihr vorbildliches Engagement für die Schulgemeinschaft den Preis des Ministers für Bildung. Eine besondere Preisverleihung feierte in diesem Jahr Prämiere an der IGS Remagen: Der Förderpreis der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler wurde zum ersten Mal an Absolventen der Stufe 10 verliehen. Dass der mit EUR 300 dotierte Preis nicht nur vergangene Leistungen würdigt, sondern auch einen guten Start in den nächsten Lebens- und Bildungsabschnitt unterstützen soll, betonte Frau Körnig, die im Namen der Stiftung die Auszeichnung an Lennja Schaprian (10a) verlieh.

So zeigten sich individuelle Fähigkeiten und Teamleistungen, denn es ist das Team aus Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrern und Eltern, die den Weg zum erfolgreichen Schulabschluss begleiten, wie Schulleiter Marcus Wald betonte. Es bleibt also nur mit den Schlussworten des Impulses unseren Abgängern zu wünschen, dass sie mit ihrer einzigartigen Kombination aus Eigenschaften und Fähigkeiten ihr Leben erfolgreich gestalten und positiv in unserer Gesellschaft wirken.

Wir gratulieren all unseren Abschlussschülerinnen und -schülern 2024:
Daria Adamczyk, Marlon Behrens, Leon Bialowons, Nick Gernandt, Pia Grams, Nele Hamacher, Olaf Kiersztyn, Jaschar Kitoglou, Leni Lorsche; Alan Abdo, Dajan Akpolat, Nadine Arfaoui, Melisa Aydemir, Djellza Berisha, Sofia Brug, Dilan Bulcum, Tomislav Cerovecki, Milla Christmann, Linda Chu, Adrian Cisowski, Luke Dolon, Mariam Gabriel, Navjot Gatzka, George Gerokomis Chime, Maria Girgis, Amelie Gögge, Tamia Grumbt, Josefine Guba, Luca Guidotti, Juliana Hamou Khalil, Anika Heinemann, Raphael Herbst, Julian Höner, Lara Horsch, Katelyn Hudson, Julien Jeub, Merlin Kagelmann, Leonard Katein, Nele Kaufmann, Meryem Kousian, Ismail Kitoglou, Angelson Kwizera, Samir Lahmaimi, Luca Link, Jonas Loof, Erik Loosen, Kiara Macedo da Silva, Sara Mehmeti, Sarah Mohajer Barandagh, Eva Mohr, Miguel Nägler, Fabian Nasser, Dmytro Nikulin, Ilhan Nuhic, Kiara Opacak, Victoria Post, Victoria Rotermel, Mia Rupprecht, Alexander Rybalkin, Jette Sachs, Nora Sahebjam, Nawuel Sanzana Blunk, Ipek Sari, Sara Sayed, Lennja Schaprian, Tobias Schmoll, Zoe Schneider, Cäcilia Schultz, Valentina Schuster, Wedad Sherbatji, Eimantas Sinkevicius, Pia Strang, Elif Toprak, Ela Tümaya, Leandro Urbanus, Jamilia Uzuntas, Jonas Wenk, Aeron Winzen, Max Würstle, Meris Xigholi, Elina Zenelaj, Efe Zorlu; Sila Albayrak, Jaafar Abdo, Ajla Arifovic, Elouise Ax, Leon Buchwald, Cynthia Bugge, Jan Bung, Mehmet Büyükayten, Myroslava Cheban, Sara Dincer, Emilia Faßbender, Angelina Fuchs, Lean Gerullis, Danielle Gißler, Aurelia Hauger, Maryam Hebo, Danny Henker, Marcos Massaque Evangelista, Anielle Matthies, Matin Mehmeti, Luca Mund, Eymen-Alp Sak, Sebastian Seidel, Ola Shaban, Luca Silva Mota, Romy Zahl und Florens Weber

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12er: Abschlussfahrt auf hoher See

von Insa Bodenbach (12.2) und Pia Grams (12.2), 27.06.2025, 08:35 Uhr

12er: Abschlussfahrt auf hoher See - Foto/Abbildung: Thomas Fachinger

Unsere Abschlussfahrt der 12. Klasse fand dieses Jahr auf ganz besondere Weise statt – mit einer Kreuzfahrt auf der AIDAmar. Am Sonntag begann unsere Reise mit der Anreise nach Warnemünde, wo wir am Nachmittag auf dem Schiff eincheckten. Die Vorfreude war bei allen spürbar, als wir das erste Mal an Bord gingen. Nach dem Ablegen genossen wir den Sonnenuntergang an Deck und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Oslo, Göteborg, Aarhus
Der Montag war ein Seetag und bot die perfekte Gelegenheit, das Schiff näher kennenzulernen. Viele von uns nutzten die Zeit, um sich zu entspannen, gemeinsam zu essen oder das vielfältige Freizeitangebot an Bord auszuprobieren. Ob Pool, Fitnessstudio, Shows, Animation an Bord oder diverse kulinarische Freuden – für jeden war etwas dabei. Am Dienstag legten wir in Oslo an. Wir besuchten die Oper direkt am Hafen und das königliche Schloss. Auch ein Spaziergang durch die Einkaufsmeile gehörte für viele zum Programm.
Der nächste Halt war am Mittwoch Göteborg in Schweden. Besonders gut gefallen hat uns die schöne Altstadt mit vielen prachtvollen Gebäuden und die riesigen Zimtschnecken in einem bekannten Café. Am Donnerstag erreichten wir Aarhus in Dänemark. Wir besuchten einen Botanischen Garten und erkundeten die Stadt. Trotz unseres letzten Abends wurde noch einmal gefeiert, gelacht und die Zeit genossen.

Am Freitagmorgen erreichten wir wieder den Hafen in Warnemünde. Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen und Abschied nehmen. Die Abschlussfahrt war für uns alle ein besonderes Erlebnis und der perfekte Abschluss unserer gemeinsamen Schulzeit.

Unser Beitrag für die Walddetektive: Die Superhelden des Waldes

von Michaela Lohmer, 24.06.2025, 07:54 Uhr

Superhelden des Waldes - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Als Walddetektive begeben wir, der Ökokurs der Klasse 6, uns auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt des Waldes. Der Wald ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Erholung, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden der Menschen und den Schutz unseres Planeten. Die verschiedenen Forscherstationen der Walddetektive haben uns geholfen, viele, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Wir haben die Beschäftigung der unterschiedlichsten Themenfelder an der frischen Luft sehr genossen.

Inmitten von Superhelden
Bäume sind die wahren Superhelden unseres Klimas. Sie absorbieren das schädliche Kohlendioxid aus der Luft und produzieren dabei Sauerstoff, den wir zum Atmen benötigen. Diese natürliche „Luftreinigung“ ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesundheit und das gesamte Ökosystem. Ohne die Bäume könnten wir nicht in einem angenehmen Weltklima leben. Der Boden im Wald hat einen besonderen Schutzfaktor. Er speichert nicht nur Wasser, sondern schützt auch vor Erosion und Überschwemmungen. Die Wurzeln der Bäume halten den Boden fest und sorgen dafür, dass er nicht abgetragen wird. So wird der Wald zu einem wichtigen Wasserspeicher, der in trockenen Zeiten lebenswichtige Ressourcen bereitstellt. Der Wald ist auch ein Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Hier finden viele Arten Schutz und Nahrung. Die Vielfalt des Lebens im Wald trägt zur Stabilität unseres Ökosystems bei.

Darüber hinaus ist der Wald eine Wohlfühloase für die Menschen. Er bietet uns nicht nur einen Rückzugsort, um dem hektischen Alltag zu entfliehen, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen. Spaziergänge im Wald, das Hören des Vogelgezwitschers und das Riechen des frischen Waldbodens sind Erlebnisse, die unser Wohlbefinden steigern und uns mit der Natur verbinden.

Deshalb sind wir zu dem Ergebnis gekommen: Die Bäume sind unsere Superhelden! Wir haben auf unserem Plakat deshalb die Bäume des Waldes als Superhelden mit Masken und dem Superheldenzeichen S in Form eines Regenwurmes dargestellt. Gemeinsam schützen die Bäume und Wälder also unser Klima. Deshalb halten sie die Erde fest und sind „Guardians of the world“. Indem wir die Bedeutung des Waldes erkennen und respektieren, können wir sicherstellen, dass diese Superhelden auch in Zukunft ihre wichtige Rolle für das Klima und die Umwelt erfüllen.

Dieses Plakat war unser Wettbewerbsbeitrag bei den Walddetektiven, einem Projekt der Deutschen Umweltstiftung.

Projekttage und Sommerfest - Gelebte Vielfalt

von Sandra Rosa, 23.06.2025, 08:00 Uhr

Projekttage und Schulfest 2025 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Bunt wie die Girlanden auf dem Schulgelände waren auch die Beiträge, Ausstellungen und Mitmachstationen, die die Besucher beim Schulfest der IGS Remagen zum Motto „Gelebte Vielfalt“ erwartete. Vorausgegangen waren drei intensive, kreative und - lauscht man den Schülerstimmen – tolle Projekttage, die Lust auf eine baldige Wiederholung machen. Eröffnet wurde das Schulfest dann durch die Bläsergruppe 6, Schulleiter Marcus Wald und Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen, die bezugnehmend auf das Motto dazu aufrief, sich bei Ausgrenzung und Benachteiligung einzumischen und für andere einzusetzen. Über 50 verschiedene Projekte wurden durch Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe angeboten. Hier hatte man buchstäblich die Qual der Wahl.

Sport
Ob beim Beach Volleyball-Training bei passendem Wetter, beim intensiven Triathlon oder beim entspannenden Yoga-Sonnengruß, sportliche Aktivitäten standen hoch im Kurs. Egal ob im Wasser, im warmen Sand oder beim nicht minder warmen Burgenwandern am Rhein, es wurde an der Technik gefeilt, die Ausdauer auf die Probe gestellt und der ein oder andere Höhenmeter überwunden.

Kreatives
Kreatives und Sportliches verband ein Projekt, bei dem die Teilnehmenden Street-Rackets (Schläger) selbst herstellten und natürlich auch zum gemeinsamen Spiel beim Schulfest einluden. Selbst gesägte und geschraubte Schwedenstühle werden künftig ebenso von den Schülerinnen und Schülern auf dem Gelände genutzt werden können. Wer es filigraner mochte, konnte Schmuck herstellen oder eigene Projekte stricken oder seiner Kreativität beim Zeichnen, Graffiti sprühen oder Töpfern freien Lauf lassen.

Gesellschaftliches
Schule gegen Rassismus, Meinungsfreiheit fördern, für Gleichberechtigung eintreten und sich Gedanken um die wichtigen Dinge im Leben machen. Auch dies kam während der Projekttage nicht zu kurz und Ergebnisse konnten den Besuchern eloquent durch die Teilnehmenden näher gebracht werden. Nicht selten hörte man ein „Darf ich Ihnen erzählen, womit wir uns befasst haben?“.

Kulinarisches
Vielfalt verbindet. Diesen Eindruck erweckten zumindest die verschiedenen Projekte zu kulinarischen Themen aus aller Herren – oder besser gesagt – Schüler Länder. Aus 32 Nationen kommen die Familien unserer Schülerinnen und Schüler, ebenso vielfältig erschien das kulinarische Angebot während des Schulfests, wobei kleine Köstlichkeiten aus dem Rheinland das Sortiment vervollständigten.

Ein großer Dank geht an alle, die ein Projekt geplant und geleitet haben, aber auch an Schülerinnen und Schüler, die überaus motiviert mitgewirkt haben und so beim Schulfest stolz ihre Ergebnisse präsentieren konnten. Auch wenn die Lehrerband ihre Set-List wetterbedingt nicht bis zum letzten Stück spielen konnte, war ihr kurzer, aber mitreißender Auftritt sicherlich ein kleines Highlight für die Anwesenden. Ein Dank gilt auch den Mitgliedern des Schulelternbeirates, die auch in diesem Jahr für Süßes, Herzhaftes und nicht zuletzt kalte Getränke gesorgt hatten. Im Fotoalbum finden sich einige Impressionen der Projekttage und des Schulfestes.

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10er WPF Darstellendes Spiel: Kannst du es lösen?

von Christine Blinn, 17.06.2025, 08:22 Uhr

10er DS Kannst du es lösen? - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Es war eine Teamarbeit auf allen Ebenen, deren Ergebnis das Publikum am Mittwochabend in der Aula der IGS Remagen erleben durfte. Der DS-Kurs der Stufe 10 präsentierte sein packendes Stück, das das Publikum mit Cliffhangern und einer rätselhaften Kriminalstory fesselte. Als Team standen die Schülerinnen nicht nur auf der Bühne, sie waren für alle Elemente gemeinsam verantwortlich: Drehbuch, Bühnenbild, Requisiten, Ton und Licht. Unterstützt wurden sie in diesem Vorhaben ebenfalls von einem Team aus drei Lehrerinnen und Lehrern, die sie in den vergangenen Jahren begleitet haben: Frau Chea, Herr Dähler und Frau Becker.

Gemeinsam entstand so ein Stück, welches es den Schülerinnen ermöglichte zu zeigen, was sie in den vergangenen Jahren in ihrem Wahlpflichtfach alles erarbeitet haben. Ob emotionales Streitgespräch, Tanzeinlagen, Trauerrede oder geheimnisvolles Telefonat eingespielt als Tondatei - die Schülerinnen stellten ihr breites Repertoire unter Beweis. Die Unterhaltung kam dabei beim Publikum nicht zu kurz. Für Spannung sorgte das Sujet, für Lacher die Sprüche der Zwillinge und die dramatische Spannungskurve nahm mit jedem weiteren Mordopfer zu. Und am Ende blieb die Frage: Wer ist der Mörder? Kannst du es lösen?

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