5er: Unser Teamtag

von Simone Busch, 16.09.2015, 08:00 Uhr

Teamtag der 5er

Zum Abschluss der Einführungswoche stand für die neuen Fünftklässler am Freitag das gemeinsame Sport- und Spielefest auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten den Tag gemeinsam in der Rheinhalle.

Zunächst wärmten sich alle mit Hilfe verschiedener Bewegungsaufgaben auf. Hierzu gehörten z. B. das Bilden einer Tischgruppen-, einer Klassen- und einer Stufenschlange. Nach dem Starten einer „akustischen Rakete“ präsentierte jede Klasse ihren vorher ausgedachten Motivationsruf, mit dem sie sich für die anstehenden Aufgaben anfeuerte.

Dann mussten viele verschiedene Aufgaben bewältigt werden: Es fanden z. B. eine Raupenstaffel, ein Elefanten- und ein Eierhindernislauf statt. Viele Absprachen untereinander waren notwendig, als jede Klasse mit den eigenen Körpern ein Wort darstellen sollte. Die ganze Klasse stieg ohne die Hände loszulassen durch einen Reifen und die Schülerinnen und Schüler bewältigten die Aufgabe, möglichst viele Klassenkameraden auf einen Kasten zu stellen.

Bei allen Spielen war viel Spielfreude, Kooperationsbereitschaft und sportlicher Einsatz zu beobachten. Nach jedem Spiel wurden auch Punkte verteilt. Alle gaben ihr Bestes. Mal gewann die eine Klasse, mal war die andere etwas schneller. Die Nase vorn hatte am Ende die Klasse 5a. Sie erhielt von Direktor Marcus Wald in einer Siegerehrung eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen