9er/10er: Unser Abschluss

von Christine Blinn, 20.07.2022, 11:52 Uhr

Abschlussfeierlichkeiten - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

„Und das Gelernte genügt in Zukunft für ein kleines Glück“ - dies sangen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in ihrer Version des Klassikers "Griechischer Wein". Lebensglück in herausfordernden Zeiten ist ein Herzenswunsch, den die Schulgemeinschaft ihren Abgängern aus den Stufen 9 und 10 mit auf den Weg geben möchte. Herausforderungen sind für die Absolventen dabei nicht nur zukünftiger Natur, wie Stellvertretende Schulleiterin, Miriam Rothmann, in ihrer Rede betonte. Das Schiff der IGS Remagen, zumeist bereits in der Stufe 5 betreten, segelte zunächst mit voller Kraft in Richtung des Hafens der ersten Schulabschlüsse. Trotz der Stürme, denen es in den letzten Jahren ausgesetzt war, ist es dort sicher angekommen. Ziele unter erschwerten Bedingungen zu erreichen, verdient eine besondere Wertschätzung und zeigt auch, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Rüstzeug erworben haben, das sie für ihren weiteren Schul- und Lebensweg stärkt. Dass sie dies auch selbst erkannt haben, zeigte die Auswahl ihrer Lieder für den Einzug der Stufen bzw. Klassen: Von Melodien aus Rocky bis zu Survivor von Destiny‘s Child - "Wir sind erfolgreiche Kämpfer", war die Botschaft.

Neben der feierlichen Zeugnisübergabe war die Ehrung besonderer Leistungen sowohl im akademischen wie im sozialen Bereich ein Höhepunkt der Feier. Für besonderes, soziales Engagement ehrte Miriam Rothmann Marlene Pfeif (9c) und Ruslin Kelo (10b). Jahrgangsbeste wurden Aiah Shaban (9a) und Mike Gummersbach (10a). Herzlichen Glückwunsch! Der anschließende Sektempfang im Rosengarten bot Gelegenheit für Erinnerungsfotos bis der Tag festlich und stimmungsvoll mit einem Abschlussball bis in den späten Abend ausklang.

Wir wünschen allen, die die IGS Remagen verlassen, das Beste für ihre Zukunft und allen, die wieder Richtung Abitur an Board kommen werden, weiterhin viel Erfolg!

Schüler und Angehörige, die Zugang zum "Privaten Fotoalbum für Familien" wünschen, wenden sich bitte an Gudrun Grandrath unter gudrun.grandrath@igs-remagen.de" class="link_email">gudrun.grandrath@igs-remagen.de.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen