Tolle Einblicke am Tag der offenen Tür

von Sandra Rosa, 21.11.2013, 08:53 Uhr

Tag der offenen Tür 2013

Die Jahrgangsstufe 5 der IGS Remagen präsentierte sich am Tag der offenen Tür stolz den neugierigen Besuchern. Mit Unterstützung der Realschule plus erwartete die großen und kleinen Gäste ein Programm, wie es bunt gemischter nicht sein könnte. Ganz im Sinne der IGS war für jeden etwas dabei:

Kleine Forscher waren aus den naturwissenschaftlichen Räumen nicht mehr wegzubekommen, galt es hier doch eigenständig zu experimentieren, zu mikroskopieren oder es „rauchen“ zu lassen. Die Künstler unter den Besuchern versuchten sich im Nähen, Falten und Basteln. Für die sprachlich Interessierten gab es nicht nur „a very British Tea Time“ und Englischunterricht am Whiteboard, auch das kulinarische Angebot des Französischkurses lud zum Verweilen und zu französischen Fachgesprächen ein. Selbst eine Zeitreise in die Vergangenheit war möglich, wenn man bereit war, Schiefer zu bearbeiten oder buchstäblich mit allen Sinnen in die Geschichte einzutauchen. Die Sportler tobten sich aus, die Leseratten versanken in den gemütlichen Nischen der Bibliothek und die angehenden Ingenieure hauchten kleinen Robotern Leben ein. Darüber hinaus bot sich den Besuchern eine Vielzahl an Eindrücken in Ausstellungen und Präsentationen, die alle ihrerseits verdeutlichten, wie vielfältig Schule sein kann.

Fortsetzung:

Nachdem Schulleiter Marcus Wald die Eltern in mehreren Vorträgen über das Konzept der ersten Integrierten Gesamtschule im Kreis Ahrweiler informiert hatte, konnten sich alle Besucher auf dem Jahrgangsflur der fünften Klassen ein eigenes Bild davon machen, wie Unterricht an der IGS aussieht und wie die IGS den Stärken und Schwächen jedes Kindes gerecht werden kann. Auch hier luden offene Türen und eine kreative Atmosphäre zum Mitarbeiten in kleinen Gruppen oder am Smartboard ein. Und so lautete die häufigste Antwort der kleinen Gäste auf die Frage, was denn nun am besten gefallen habe, schlicht: „Alles!“

Für Eltern und Kinder, die den Tag der offenen Tür verpasst haben, bietet die IGS am 23. Januar 2014, um 18:30 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung mit eigenem Programm für die Viertklässler an.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen