Meine Schule





Meldungen

Über sich hinausgelaufen: Schüler sammeln für den guten Zweck

von Christine Blinn und Miriam Mertes, 03.06.2019, 08:52 Uhr

Spendenlauf der IGS 2019 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Auf die Plätze, fertig, los! Bei Temperaturen, die deutlich die 20-Grad-Marke knackten, gerieten Schülerinnen und Schüler am letzten Freitag auf ihren Runden um den Sportplatz ganz schön ins Schwitzen. Doch jeder Schritt zählt, wenn unsere Schule zum jährlich stattfindenden Lauf für einen guten Zweck aufruft.

Ziel war es, die Strecke so oft zu meistern, wie es Kondition und sportliche Fähigkeiten hergaben. Zuvor hatten sich die Läufer Sponsoren aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis gesucht, die pro absolvierter Runde einen selbst gewählten Betrag spendeten oder eine feste Spende zusagten.

Nach einem gemeinsamen Warm-up lief jeder nach seinem eigenen Tempo. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern gaben die sportlich Ambitionierten alles und wuchsen oft über sich hinaus. Doch nicht nur Nachwuchsläufer der IGS waren dabei: Auch Eltern, Geschwister und Lehrer drehten etliche Runden und erkämpften Spenden-Euros. Das überwältigende Ergebnis: Über den Tag verteilt absolvierten die fleißigen Läufer mehr als 8000 Runden à 400m, insgesamt also mehr als 3200 Kilometer.

Fortsetzung:

Aber auch auf dem Sommerfest war viel los. Dank des Engagements des Schulelternbeirates konnten sich Läufer und Zuschauer mit Speisen und Getränken stärken. Zudem erweiterten Schülerassistenten und Schulsozialarbeiterin das sportliche Programm: Spiele wie Wikingerschach und Vier Gewinnt boten kurzweiliges Vergnügen und das Tischtennis-Match der Orientierungsstufe spornte auch die ganz Großen an. Tische und Bänke luden zum Verweilen in der Sonne ein.

Mit den Laufspenden werden Projekte durchgeführt, die sonst nicht möglich wären. In diesem Jahr wird die Hälfte des Geldes für die Anschaffung von Picknick-Tischen für den Schulhof und einer Sitzgelegenheit für den neuen MSS-Raum genutzt. Die andere Hälfte kommt einem guten Zweck zugute.

Unser Fazit des Lauftags: Voller Einsatz für die gute Sache bringt jede Menge Spaß!

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen