40 Jahre im Schuldienst - Vera Kosubek geht in den Ruhestand

von Sandra Rosa, 06.07.2020, 09:42 Uhr

Schulleiter Marcus Wald verabschiedet Vera Kosubek-Stümper in den Ruhestand - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

40 Jahre lang war sie Lehrerin, 38 Jahre davon am Standort in Remagen. Nicht nur Schüler und Eltern sah Vera Kosubek-Stümper kommen und gehen, auch Lehrer und diverse Schulleiter. Wie ein Fels in der Brandung blieb sie die Konstante im Remagener Schulalltag.

Bekannt ist Vera Kosubek jedoch über das Schulzentrum hinaus für ihre Selbstdisziplin, aber insbesondere für ihr großes Herz, das auch die „freche Schnauze“ nicht zu überdecken vermochte. Sie sagt, was sie denkt, auch wenn sie gar nichts sagen will, hat den Schüler im Blick und weiß, worauf es im Leben wirklich ankommt. Unbeirrbar ist sie, aber niemals unbelehrbar, auf jeden Fall eine Persönlichkeit, die im Remagener Schulalltag fehlen wird.

So ließen es sich ihre Kollegen nicht nehmen, für Vera auch unter schwierigen Umständen eine für sie passende Verabschiedung auf die Beine zu stellen. Es wurde sinniert, aber auch geschmunzelt und gelacht. Einige alte Weggefährten gaben sich ebenfalls die Ehre, um die Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.

Eigentlich habe sie der Schule einen Baum pflanzen wollen, aber da gerade wohl nicht gepflanzt werde, sei es eine andere, nicht minder große Pflanze geworden. „Damit ihr mich nicht vergesst“, sagt sie in energischem Ton und verspricht: „Ich komm‘ ja eh wieder. Spätestens, wenn meine Schüler Abi machen.“ So sei es denn, Vera. Wir freuen uns.