Lagebericht von Freitag, 16. Juli 2021

von Marcus Wald, 16.07.2021, 11:13 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Update 16:31 Uhr - Information der Stadtverwaltung Remagen Die Stadtverwaltung Remagen bedankt sich für die vielen Sachspenden für die in Not geratenen Hochwasseropfer. Dennoch wird gebeten von weiteren Spenden dieser Form Abstand zu nehmen. Gerne können aber Geldspenden geleistet werden. Folgende Spendenkonten „Hochwasser“ (Betreff: Hochwasserhilfe) wurden hierfür eingerichtet:
Kreisparkasse Ahrweiler DE86 5775 1310 0000 3394 57
Volksbank RheinAhrEifel DE55 5776 1591 0600 0220 00
Postbank Köln DE84 3701 0050 0017 2905 06

Update 16:00 Uhr Die Suche nach einer Unterstellmöglichkeit für die Familie aus Sinzig konnte beendet werden.

Update 14:52 Uhr - Information des DRK In der Rheinhalle werden dank der großen Hilfsbereitschaft aktuell keine Spenden mehr benötigt. Bitte nichts mehr vorbeibringen.

Update 13:10 Uhr - Information der Stadtverwaltung Remagen Unterkünfte dringend benötigt | Für Betroffene der Hochwasserkatastrophe im Kreis Ahrweiler, die ihr Hab und Gut verloren haben, benötigen wir dringend Unterkünfte. Wir bitten alle Besitzer von Ferienwohnungen und Gästezimmern sowie Unterkünften jeglicher Art, sich umgehend unter der Notruf-Hotline 02642-20190 zu melden, damit wir Personen aus den Notunterkünfte weitervermitteln können.

Update 13:10 Uhr - Information der Stadtverwaltung Remagen Notstand bei Stromverbrauch - Stromverbrauch auf Minimum reduzieren | Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger auf Grund der derzeitigen Situation umgehend den privaten Stromverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass das Stromnetz kurzfristig wieder komplett zusammenbricht.

Seit gestern versuchen wir, telefonischen Kontakt zu allen Schülerinnen und Schülern aufzunehmen. Sollten wir Sie nicht erreichen können, melden Sie sich bitte kurz, damit wir wissen, wie es Ihnen geht: info@igs-remagen.de" class="link_email">info@igs-remagen.de Vielen Dank!

Die Schule ist telefonisch weiterhin nicht erreichbar, eine Notbesetzung aber vor Ort. Die Polizei appelliert jedoch, unnötige Fahrten im Kreisgebiet zu vermeiden, damit die Bergung und Rettung ungestört stattfinden kann. Daher suchen Sie uns bis auf Weiteres nur in dringenden Notfällen persönlich auf.

Darüber hinaus bitten wir um Verständnis, dass wir aktuell noch keine Informationen zur Übersendung der Zeugnisse und zur ggf. noch ausstehenden Schulbuchrücknahme geben können.

Die Terminierung der Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche der aktuellen Klassen 9 und 10 (10 und 11 ab August) beginnt später als bisher geplant. Den neuen Termin teilen wir im Laufe der kommenden Woche mit.