WPF Französisch: Et en plus, on parle français - Lebendige Spracherlebnisse in und außerhalb des Klassenzimmers

von Jasmin Wilhelmi, 02.12.2021, 12:48 Uhr

Das France Mobil zu Gast an der IGS Remagen - Foto/Abbildung: Jasmin Wilhelmi

Das France Mobil
Nach einem Jahr Pause freuten sich nun die Schülerinnen und Schüler der WPF Kurse Französisch 6 bis 9, dass die Lektorin Mathilde Zilliox mit der Aktion „France Mobil“ unsere Schule besuchte. Egal ob man gerade erst mit der Fremdsprache begonnen hat oder bereits einige Jahre Spracherfahrung sammeln konnte, bei den Animationen gab es für alle Altersgruppen das passende Angebot, bei dem es natürlich nur um eines ging: On parle français!

Die junge Französin motivierte und begeisterte für die französische Sprache, indem sie auf verschiedenste Art und Weise sprachlich aktivierte: Sei es mit dem Erhören einzelner Begriffe aus französischen Liedern, dem schnellen Finden von Wort- und Bildpaaren oder auch einem landeskundlichen Quiz. Leider ging der Vormittag viel zu schnell vorbei. Wir bedanken uns bei Mathilde Zilliox und freuen uns auf ein nächstes Mal.

Cinéfête
Für die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der Klassenstufe 10 stand ein Besuch des Films „Les Invisibles“ (Der Glanz der Unsichtbaren) auf dem Programm. Im Bonner Kino der Brotfabrik stand uns ein gesamter Kinosaal zur Verfügung, in dem aufmerksam der Geschichte, in der es um die Integration und Wiedereingliederung obdachloser Frauen in die Gesellschaft geht, gefolgt wurde. Trotz der ernsten Thematik wird auch mit Humor vermittelt, wie durch Zusammenhalt, Selbstvertrauen und soziales Engagement den Frauen eine neue Perspektive gegeben wird.

France Mobil und Cinéfête sind Angebote des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) in Kooperation mit dem Institut Français, um Schülerinnen und Schülern einen aktiven und authentischen Spracherwerb zu ermöglichen. Seit mittlerweile 20 Jahren sind junge Franzosen als Lektoren in Deutschland unterwegs, um an Schulen Animationen durchzuführen. Das Jugendfilmfestival Cinéfête wurde im Jahre 2000 ins Leben gerufen, um mit aktuellen Filmen einen Zugang zur frankophonen Welt, ihrer Sprache und Kultur zu schaffen. Jedes Jahr nehmen mehr als 100.000 SchülerInnen deutschlandweit an der Aktion teil.