Langfristige Ferienplanung

von Marcus Wald, 16.12.2021, 20:00 Uhr

Ferien - Foto/Abbildung: Tim Reckmann / pixelio.de
Tim Reckmann / pixelio.de

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in der vergangenen Woche Beginn und Ende der Sommerferien in allen 16 Ländern für den Zeitraum 2025 bis 2030 festgelegt. Dazu veröffentlichte der KMK-Pressedienst:

"Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst: „Die neue langfristige Sommerferienregelung der Kultusministerkonferenz schafft Planungssicherheit für Schulen, für den Sommerurlaub der Familien mit schulpflichtigen Kindern und für die Tourismusbranche.“

Die Kultusministerkonferenz hat ihrer Entscheidung maßgeblich pädagogische Gesichtspunkte zugrunde gelegt. So ist sichergestellt, dass die Dauer der Schulhalbjahre trotz wechselnder Ferientermine möglichst konstant bleibt, um den Schulen eine kontinuierliche und verlässliche Lernplanung einschließlich der Prüfungen zu ermöglichen. In ihren wirtschaftspolitischen Erwägungen hat die Kultusministerkonferenz den Gesamtzeitraum für die Sommerferien weitmöglichst ausgeschöpft. Die Regelung sieht für die Jahre 2025 bis 2028 sowie für das Jahr 2030 einen Gesamtferienzeitraum von 80 Tagen und für 2029 von 87 Tagen vor."

Die Sommerferien und alle gesetzlichen Feiertage bis ins Jahr 2030 können bereits heute in unserem Terminkalender abgerufen werden. Das Land Rheinland-Pfalz kann auf Grundlage der langfristigen Sommerferienplanung nun die Termine der übrigen Ferienzeiten festlegen. Mit einer Veröffentlichung rechnen wir in den nächsten Monaten.