11er: Spanischunterricht für den Gaumen

von Annekathrin Tiede, 14.07.2022, 10:05 Uhr

Gazpacho - Foto/Abbildung: Annekathrin Tiede

Von Oktober bis Mai unterstützte unsere spanische Fremdsprachenassistentin Ainhoa Craviotto Torres die Spanischfachschaft tatkräftig im Unterricht der MSS und brachte den Schülerinnen und Schülern dabei insbesondere die Kultur ihrer Heimatregion Andalusien näher. Warum also nicht einmal ganz praktisch die andalusische Küche kennenlernen und selber den Kochlöffel schwingen?

Als Abschluss ihrer Zeit an der IGS bereiteten die Spanischlernenden der Jahrgangsstufe 11 deshalb gemeinsam mit Ainhoa zwei typisch andalusische Gerichte zu. Auf dem Menüplan standen zum einen Gazpacho, eine kalt servierte Suppe aus ungekochtem Gemüse, sowie Tortilla de patatas, Omelett aus Eiern, Kartoffeln und Zwiebeln. Bevor es losgehen konnte, galt es jedoch zunächst die spanischen Rezepte zu verstehen. Bilder der Zutatenliste und die Grammatik der letzten Unterrichtseinheit (el imperativo) halfen beim Verstehen. Insbesondere die Zubereitung der Tortilla erforderte dann doch ein bisschen Geschick. Wie gut, dass Ainhoa als Profi zur Unterstützung bereitstand. Während die fertige Gemüsesuppe bei den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Reaktionen hervorrief, stieß die Tortilla de patatas bei den allermeisten auf positive Resonanz. Ausgestattet mit den Rezepten werden diese nun hoffentlich bei dem ein oder anderen zuhause nachgekocht. Wer Lust hat, sein Spanisch zu testen und sich auch mal an die andalusische Küche zu wagen, findet die dazugehörigen Rezepte in der Bildergalerie.

Nicht nur für diesen Ausflug in die Schulküche sagen wir:
¡Muchas gracias Ainhoa por tu ayuda durante los últimos meses!